„Unschlagbarer Preis“: Warum die Stadtbau auch Eigentumswohnungen baut Bauen & Wohnen | 06.09.2018 | Lars Bargmann

Ohne das Bauträgergeschäft könnte die Freiburger Stadtbau die vielfältigen Aufgaben nicht oder nur noch sehr eingeschränkt wahrnehmen. Mit den Gewinnen aus dem Bau von Eigentumswohnungen quersubventioniert die Gesellschaft vor allem den defizitären Bau von sozialen Mietwohnungen.

Mit den Gewinnen aus dem Bau von Eigentumswohnungen quersubventioniert die Gesellschaft vor allem den defizitären Bau von sozialen Mietwohnungen. Das größte Projekt mit Eigentumswohnungen ist derzeit unangefochten das Hochhaus Binzengrün 34 (B34). Für im Schnitt 3100 Euro pro auf Neubauniveau saniertem Quadratmeter bietet die FSB damit das mit Abstand günstigste Angebot in Freiburg. Kein Wunder, dass es fast 650 Interessenten gab und von 122 Wohnungen (sehr viele mit vier oder fünf Zimmern) schon 100 verkauft sind – die Hälfte davon an Familienhaushalte. 40 Prozent sind noch Mieter der Stadtbau (Bezug wird im Januar sein), 70 Prozent leben schon in Weingarten oder Haslach.

„Bis Ende des Jahres werden die restlichen Wohnungen auch neue Eigentümer gefunden haben“, sagt Klausmann. Der „unschlagbare“ Preis sei nur möglich, weil Bund, Land, das Freiburger Rathaus (Förderprogramm „Soziale Stadt“) und auch die FSB das Effizienzhaus-55-Projekt mit 25 Prozent der Gesamtkosten unterstützen. Die gibt die FSB direkt an die neuen Eigentümer weiter, sonst hätte der Quadratmeter mehr als 3700 Euro gekostet.

Spekulanten haben hier keine Chance, weil die Käufer mindestens zehn Jahre drin wohnen müssen. Und sie können ihren Nachwuchs direkt im Kindergarten im Erdgeschoss versorgen.
Mit dem Projekt zeigt die FSB, dass preisgedämpfter Wohnungsbau nicht auf den Mietwohnungsbau begrenzt ist. „B34 ist ein Paradebeispiel dafür, wie auch Menschen mit geringem Einkommen Wohnungseigentum erwerben können“, so Klausmann. Das Investitionsvolumen liegt bei 32 Millionen Euro.

Frischzellenkur in Haslach: An der Belchenstraße beginnt schon bald der Bau von 42 Eigentumswohnungen.

Schon bald kommen weitere 40 Eigentumswohnungen (mit 2 bis 4 Zimmern) in den Vertrieb, die die FSB aktuell neben 40 geförderten Mietwohnungen in direkter Nachbarschaft baut. Und auch die sind mit Quadratmeterpreisen um die 4300 Euro deutlich unterm derzeit marktüblichen Preis. Allein mit diesen beiden Eigentumsprojekten schraubt die FSB übrigens die bisherige Eigentumsquote in Weingarten (5 Prozent) um 50 Prozent auf 7,5 Prozent nach oben.

Nicht weit weg, an der Belchenstraße in Haslach, wird die Stadtbau demnächst 42 Eigentumswohnungen (mit 2 bis 5 Zimmern und 50 bis 131 Quadratmetern) bauen. Im Neubaugebiet Innere Elben in St. Georgen wartet noch ein Projekt mit 23 Eigentumswohnungen (2 bis 4 Zimmer, 52 bis 119 Quadratmeter) und am Rennweg mit zwei Dutzend Einheiten ein weiteres, das durch den Erlös aus dem Verkauf von Eigentumswohnungen Mittel für den Bau von geförderten Mietwohnungen und die Sanierung des aktuell rund 8300 Wohnungen fassenden Bestandes bereitstellt. 

Visualisierung: © FSB