Prägnantes am Güterbahnhof: Stuckert startet Bauvorhaben – Avantum-Linie im Umland Bauen & Wohnen | 01.09.2019 | Lars Bargmann

My urban living. Auf diesen Namen hört das derzeit größte Freiburger Projekt der Stuckert Wohnbau AG. Auf dem Güterbahnhof beginnt das Unternehmen noch im September mit dem Bau von 70 Eigentumswohnungen. Noch größere Projekte hat Stuckert in der Region. Das Wirkungsfeld weitet sich dabei von der Schweizer Grenze bis nach Achern aus.

Hochwertig sind schon drei Exposés, die My urban living beschreiben. Hochwertig wirkt auch die – im eigenen Hause entworfene – Architektur mit der gestaffelten Fassade, vielen französischen Balkonen, dem Natursteinsockel im Erdgeschoss. Hochwertig kommt die fast einen halben Fußballplatz große „grüne Oase“ im Innenhof daher, hochwertig ist auch die Ausstattung (ein digitaler Sonderwunsch-Manager ermöglicht den Käufern individuelle Lösungen in drei Designlinien), samt Smart-Home-Technik, Paketstation und E-Ladestationen in der 79 Autos und mindestens ebenso viele Räder fassenden Tiefgarage.

Und hoch ist auch der Preis: 7100 Euro kostet im Schnitt ein neuer Quadratmeter. Die günstigste Zweizimmerwohnung gibt es für 282.000 Euro, die teuerste mit vier Zimmern für etwas über eine Million. Bezugsfertig werden sie in zwei Jahren sein, sagt Stuckert-Prokurist Aribert Frece. In den ersten zwei Wochen der ausschließlich internen Vermarktung habe es bereits zehn Kaufzusagen gegeben, erzählt Vorstand Carlos Stuckert.

Vertriebserfolge gab es zuletzt einige: Die Stadtvilla an der Zasiusstraße in der Wiehre ist komplett verkauft, das Projekt Seeleben in Kenzingen mit 95 Einheiten ist vermarktet, die 211 Wohnungen am Jägeracker in Emmendingen auch, am Seitenfaden in Offenburg gibt es nur noch eine Immobilie. In Kenzingen steht derweil das nächste Avantum-Projekt an der Wiesenstraße schon in den Startlöchern: Hier gibt es ab Ende 2021 für preiswerte 3500 Euro den Quadratmeter 81 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, der Vertrieb hat begonnen.
Ein Avantum-Projekt – die neue, preisbewusste Erfolgslinie der Gundelfinger – wird es bald auch in Kollmarsreute geben, wo in sechs Gebäuden 54 Wohnungen zu haben sind. Hier kostet der Quadratmeter im Schnitt 3600 Euro. Der Baustart ist im kommenden Frühjahr.

Eines der größten Siedlungskonzepte der Firmengeschichte ist derzeit in der 27.000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt Achern in Vorbereitung. Hier haben die Stuckerts das alte Glashütten-Areal erworben – fast sieben Fußballfelder groß – und planen 340 Avantum-Wohnungen sowie 54 Reihenhäuser. Fast 70 Wohnungen sind öffentlich gefördert und werden über 15 Jahre mietpreisgebunden sein. „Achern hat eine tolle Innenstadt und ist eine sehr attraktive Einkaufsstadt“, begründet Stuckert das Engagement. Die Vermarktung beginnt im September. Wenn auch der Spatenstich für My urban living erfolgt. Das Projekt wird ein prägnantes auf dem Güterbahnhof sein. 

Visualisierungen: © Stuckert Wohnbau