Startschuss in Kirchzarten – Siedlungswerk mit breitem Portfolio Bauen & Wohnen | 26.02.2020 | Lars Bargmann

Kirchzarten Kastanienhof

Viel Zeit zum Durchatmen hatte Heinz-Dieter Störck zwischen den Jahren nicht. Auf seinem Schreibtisch liegt ein knappes Dutzend an Bauprojekten. Störck leitet für die Siedlungswerk GmbH die Geschäftsstellen in Freiburg und Rottweil. Seine Einsatzorte liegen in halb Baden-Württemberg.

In Südbaden derzeit etwa in Kirchzarten, wo das Siedlungswerk ab März in Kurhaus-Nähe erst im Kastanienhof 14 Eigentums- sowie 17 frei ­finanzierte und 10 geförderte Mietwohnungen baut und dann im benachbarten Birkenhof noch 13 größere Eigentumswohnungen mit bis zu fünf Zimmern. Der Vertrieb startet in den nächsten Wochen, die Preise liegen rund um 4500 Euro – auf Erbbaugrundstücken.

In Schliengen hat Störck derweil die Baugenehmigung für 69 Miet- und Eigentumswohnungen erhalten, der erste Spaten wird spätestens im Juni gestochen. In Freiburg wird ein Preisgericht in diesen Tagen den Sieger eines Architektenwettbewerbs für einen Neubau an der Wippertstraße küren (nach Redaktionsschluss), mit dem Bau wird im kommenden Jahr begonnen.

Ebenso wie beim Projekt in Opfingen, wo das Siedlungswerk im Umfeld der St. Nikolaus-Kirche 16 Eigentums-, 11 frei finanzierte und 8 geförderte Mietwohnungen bauen wird. Zudem eine Tagespflegeeinrichtung.

In Waltershofen, wo Störck auf dem Alten Sportplatz mit K9 Architekten einen Architekten- und Investorenwettbewerb gewonnen hat und auf einem Erbpachtgrundstück 25 Eigentums-, 27 geförderte Mietwohnungen, einen Supermarkt und eine Bäckereifiliale baut, läuft derzeit die Erschließungsplanung.

Insgesamt liegen auf Störcks Schreibtisch Pläne für rund 500 neue Wohnungen: „Und wir wollen uns als gemeinwohlorientiertes Unternehmen mit kirchlichem Hintergrund natürlich auch beim Baugebiet Kleineschholz und im Dietenbach engagieren.“ Das Siedlungswerk gehört zu knapp 75 Prozent dem Bistum Rottenburg-Stuttgart und der Landesbank Baden-Württemberg und hat seit der Gründung knapp 31.000 Wohnungen erstellt.

 

Visualisierung: © Siedlungswerk