Plaza Culinaria – Edition 21, Messe Freiburg Freizeit in der Regio | 10.11.2021 | Lars Bargmann

Plaza-Culinaria

Wo Genießer Tim Raue über die Schulter schauen können: Die diesjährige Plaza Culinaria gibt es – nach der Zwangspause im vergangenen Jahr – nun in einer Sonder­edition. Deutschlands beliebteste Genießermesse bietet vom 12. bis 14. November Genussmomente auf Weltniveau, etwa mit Sternekoch Tim Raue. Ausgesuchte regionale und internationale Produkte, neue Ideen und vertraute Features wie die Start-up-Plattform „Food Rockerz“ oder der „Weihnachtszauber“ mit Kunsthandwerk erwarten die Besucher. Auf dem Messe-Boulevard werden Foodtrucks, nicht nur der begehbare US-Truck mit Gin- und Rum-Spezialitäten von „Bloody Harry“, um Kundschaft werben.

Plaza-Culinaria Verkaufsstand Senf

Das Herz der Messe schlägt derweil wieder im Kochstudio, wo sich mit Tim Raue kein Geringerer als einer der besten Köche der Welt bei der Arbeit über die Schulter schauen lässt. Er wolle jemand sein, der „Gaumen-Achterbahnfahrten“ ermöglicht, sagt Raue. In Freiburg wird er das Publikum wohl zu dem einen oder anderen Genuss-Looping mitnehmen.

Sozusagen vor der eigenen Haustür kochen hingegen Cartoonist Peter Gaymann und der Freiburger Verleger und Jurist Hans Albert Stechl, die auf der Plaza ihr gemeinsames „Freiburg Kochbuch“ vorstellen. Stechls Philosophie am Herd ist in Freiburg fest etabliert: Für jedermann machbar und mit Produkten vom Freiburger Münstermarkt kocht er am liebsten. Und natürlich mit Humor, für den Gaymanns Hühner-Cartoons in dem Kochbuch zuständig sind.

Plaza, Wurst

Die Culinaria fällt wegen der Corona-­Verordnungen heuer zwar etwas kleiner als gewohnt aus. „Die Gesundheit und die Sicherheit unserer Gäste, der Aussteller und meines Teams stehen an erster Stelle“, sagt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH: „Aber der Genuss soll nicht mehr länger zu kurz kommen in Freiburg.“ Leider fiel die „5 Sterne Charity Night by Plaza Culinaria“ der Pandemie zum Opfer. Rund 18.000 Quadratmeter oder zweieinhalb Fußballfelder mit lukullischen Angeboten sollten für die Genussbegeisterten aber trotzdem reichen.

Info

Die neuen Öffnungszeiten und Tickets gibt es unter: plaza-culinaria.de
Tickets auch bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen

Verlosung

Das chilli verlost 5×2 Eintrittskarten. Gewinnspiel auf chilli-freiburg.de.
Oder einfach eine Mail mit dem Stichwort:
„Plaza Culinaria, Edition 21“ an:
gewinnspiel@chilli-freiburg.de

Fotos: © FWTM Achim Kaeflein