Rhein Radeln: Elsass und Südbaden feiern „La Bicyclette“ Land & Leute | 05.07.2023 | Reinhold Wagner

Luftaufnahme vom Rhein, das Stauwehr und von der Rheininsel Das Stauwehr zwischen dem Rheinufer von Vogtsburg-Burkheim und der Rheininsel bei Marckolsheim wird nun für Radelnde geöffnet.

Fünf Brücken, zwei Länder, ein Weg: Mit der Eröffnung des neuen EDF-Stauwehrs wurde die Lücke geschlossen, die den Radrundweg beider Länder entlang des Oberrheins noch unterbrach. Das wird am 9. Juli mit einem großen Fest gefeiert, dem „La Bicyclette“.

Zwanzig Jahre Planung und Vermittlungsarbeit stecken hinter dem Brücken-Projekt, das das umgebaute Stauwehr der EDF (Électricité de France) künftig mit einem kombinierten Fuß- und Radübergang verbindet. An der Stelle, die das Bauwerk überspannt, können Grenzgänger ab dem offiziellen Tag der Freigabe den Rhein nordwestlich von Burkheim wahlweise zu Fuß oder mit dem Rad überqueren, um auf die südliche Spitze der Rheininsel von Marckolsheim zu gelangen. Von dort aus geht es dann weiter in Richtung Norden und bei Marckolsheim über die Verbindungsbrücke Sasbach – Marckolsheim. Damit lässt sich auf elsässischer Seite der Rheinradweg über Artzenheim, Kunheim und Neuf-Brisach bis hinunter nach Fessenheim und schließlich Chalampé in einem Stück befahren – oder in einzelnen Etappen, wobei dann die Brücken „Breisach – Vogelgrun“ und „Hartheim – Fessenheim“ jeweils der Abkürzung dienen. Insgesamt stehen damit mehr als hundert Kilometer individuell zusammenstellbare Radwege zur Verfügung, die beide Uferseiten gleichermaßen nutzen und einschließen.

Logo: La Bicyclette

Freundschaftsfest über fünf Brücken

Es ist ein feierlicher Moment, der zu einem Zeitpunkt stattfindet, der besser kaum gewählt sein könnte: Der deutsch-französische Elysée-Vertrag von 1963 jährt sich heuer zum 60. Mal. Das große, gemeinsam begangene Freundschaftsfest wird daher über alle fünf eingebundenen Brücken innerhalb der Region stattfinden. Und die jeweiligen Strecken dazwischen gilt es idealerweise mit dem Rad zu erkunden und abzufahren – alleine, in Begleitung, als Familie oder Gruppe. Wohl selten werden so viele Radfahrer auf beiden Seiten des Rheins gemeinsam unterwegs sein wie an diesem Tag, dem 9. Juli 2023 zwischen 11 und 19 Uhr. Offiziell eröffnet wird der Festtag um 13 Uhr am Stauwehr zwischen Vogtsburg-­Burkheim und Marckolsheim.

Gerade noch rechtzeitig zur Landesgartenschau 2022 in Neuenburg wurde auch die für den Rad- und Fußgängerverkehr verbreiterte Rheinbrücke nach Chalampé fertig. Dort wird in der nun öffentlich zugänglichen Parklandschaft ein ebenso buntes Programm an kulinarischen Überraschungen geboten wie an den übrigen Standorten entlang des Rheinradwegs. Französische und deutsche Vereine bewirten den ganzen Tag mit Flammkuchen, Grill-Spezialitäten, Eis, Kaffee und Kuchen – ein Festtag für gelebte deutsch-französische Freundschaft.

Info

La-bicyclette.eu

Hier geht es zur Karte des Rundwegs

Foto: © Stadt Vogtsburg, Karte und Logo: © La Bicyclette