Kreatives Upcycling in der Denzlinger „Schilderei“ Land & Leute | 12.03.2024 | Jennifer Patrias

Ein Bild des Innenraums der Schilderei

Steffi Herre hat sich mit „die_schilderei“ in Denzlingen einen Herzenswunsch erfüllt. In Wohlfühlatmosphäre bietet sie Workshops rund ums Upcycling an.

Betritt man „die_schilderei“ in Denzlingen, begrüßt in der noch kühlen Jahreszeit ein knisterndes Kaminfeuer die Besucher. Geräumig ist es in der umgebauten Garage, hell und einladend. Selbst gestaltete Schilder hängen an den Wänden ebenso wie von Kindern gemalte Bilder, bunt und farbenfroh. In der Mitte des Raums steht ein großer Holztisch umsäumt von antiken Möbeln. Heute ist der Tisch leer, ansonsten können bis zu zwanzig Personen daran werkeln.

Seit knapp drei Jahren bietet Steffi Herre in der geräumigen Werkstatt Acrylmalkurse für Kinder, Altholz-Workshops und seit Neuestem auch Gelli-Print-Kurse an. „Nachdem ich während der Corona-Zeit meinen Job verloren, ich aber schon mein ganzes Berufsleben lang Malkurse gegeben habe, kam mir die Idee, meine Arbeit einfach zu Hause fortzuführen“, erzählt Herre. Die gelernte Atelier- und Werkstattpädagogin dachte sich ein Konzept aus – und startete 2021 mit ihren ersten Kursen auf reiner Mundpropaganda-Basis. Inzwischen ist der Terminkalender der Denzlingerin gut gefüllt – und sie greift daher auch ab und zu auf die Hilfe ihrer Tochter zurück, um allen Teilnehmern gerecht zu werden.

Ein Altholz-Workshop geht zwei Stunden und beinhaltet neben der kreativen Phase auch einen kleinen Sektempfang, selbst gebackene Zimtschnecken und jede Menge Herzlichkeit. „Mir war von Anfang an wichtig, einen Ort zu kreieren, an dem man einfach die Seele baumeln lassen und den Alltagsstress hinter sich lassen kann“, sagt die 47-jährige. Workshop-Teilnehmer können sich aus 500 verschiedenen Schablonen ihr Motiv aussuchen. 90 Prozent fertigt Herre selbst an, um sich von den Standardschablonen abzuheben. Ist die Schablone ausgesucht, starten die Teilnehmer mit einem bereits zugesägten Stück Altholz in die kreative Phase. Zuerst wird das Holz geschliffen, dann gestrichen und anschließend mit Kreidefarbe das ausgesuchte Motiv aufgetragen.

DIY für jedermann

„Das Schöne daran ist, dass die Menschen nicht nur kurzzeitig Seelenfrieden finden, sondern wir auch nachhaltig arbeiten“, sagt Herre und verweist auf das Upcycling des Altholzes. Denn dank der Wiederverwertung entstehen Unikate mit persönlicher Handschrift. Besonders beliebt sind bei Junggesellenabschieden, Firmen­events und Geburtstagen übrigens die klassischen Schwarzwald- und Gin-Motive.

Besonders wichtig sind Herre auch ihre Kinderkurse. „Da bei Kindern die Kreativität nicht auf Knopfdruck sprudelt, denken wir uns für jeden Kurs ein anderes Thema aus“, erzählt die ausgebildete Elementarkunst- und Designpädagogin nach Mundari. Ostern, Weihnachten oder Muttertag: Herre hat für jede Jahreszeit die passenden Impulse parat. „So können die Kinder lernen, mit unterschiedlichen Farben und Techniken umzugehen, denn das geht im Alltag schnell verloren“, sagt sie. Leistungsdruck kennt Herre nicht – in all ihren Kursen ist jeder willkommen. „Manche Besucher hatten es anfangs schwer, sich darauf einzulassen, aber jetzt kommen sie teilweise schon zum sechsten oder siebten Mal“, freut sie sich über den Erfolg. Ganz neu im Repertoire ist die Gelli-Print-Technik. Anders als im Altholz-Workshop arbeiten die Teilnehmer hier mit Papier und Stempel. Heraus kommen dabei die unterschiedlichsten Geburtstagskarten, Leporellos und zeitlose Postkarten.

Ein Bild von Steffi Herre in der Schilderei

Steffi Herre ­arbeitet in ihrer Werkstatt ausschließlich mit hochwertigen, nachhaltigen Materialien und natürlichem Kleber.

Die Kursteilnehmer kommen von überall her, meistens empfängt sie Teilnehmer aus der Region Stuttgart bis ins schweizerische Zürich. „Letztens gab es auch einen Besucher aus Hamburg“, sagt Herre. Besonders erfreulich ist für die Künstlerin die Wertschätzung der Workshop-Teilnehmer. „Es ist einfach etwas Besonderes, wenn man sieht, wie die Menschen etwas mitnehmen können, das sie mit ihren eigenen Händen erschaffen haben.“

Ein Lieblingsmotiv hat die Pädagogin übrigens nicht, einen Lieblingsspruch allerdings schon. Gemäß Lewis Carrolls Kinderbuch „Alice im Wunderland“ hat Herre ihr persönliches Wunderland gefunden, weil sie sich mit Menschen umgibt, die ihr Herz zum Lächeln bringen.

Tel.: 01 71 / 809 45 35
www.instagram.com/die_schilderei

Fotos: © Jennifer Patrias