Wein trifft Design: Stylische Weingüter in der REGIO Bauen & Wohnen | 11.11.2021 | Philip Thomas

Weingut Weber

Beim Vino gilt vielerorts: je älter, desto besser. In Ettenheim, auf dem Weingut des Ehepaars Weber, gehen die Uhren allerdings ein bisschen anders. Hier wird seit 2013 traditioneller Weinbau mit modernster Architektur verbunden.

Annika und Michael Weber haben die Zeichen der Zeit erkannt. 2008 wurde dem Ehepaar klar, dass ihr für acht Hektar Reben ausgelegter Weinkeller am Ettenheimer Kaiserberg zu klein sein würde, um im nächsten Jahrzehnt wirtschaftlich zu bestehen. „Wir konnten dort maximal 60.000 Liter einlagern“, erinnert sich Michael Weber. Statt an das Gemäuer aus den 70er-Jahren anzubauen, entschieden sich die beiden für einen Neubau.

Schnörkellos, aber stylisch sollte der werden – und bis zu 350.000 Flaschen fassen. Dazu modern, einladend, mit klaren Konturen, neuzeitliche Architektur mit traditionellem Weinbau verbinden und im Foyer und auf der Dachterrasse obendrein genügend Platz für Gäste und Events bieten. „Wir wollten keine weitere Industriehalle“, betont Annika Weber.

Bevor Webers aber den Bauhelm aufsetzten, schnürte das Ehepaar erst mal die Wanderstiefel: „Wir sind viel rumgereist und haben uns die coolsten und modernsten Gebäude in Sachen Weinbau angeguckt“, berichtet die 34-Jährige. Inspirieren lassen habe man sich unter anderem in Franken und am Neusiedler See in Österreich. „Dort war man damals schon viel weiter“, sagt sie.

Weingut Weber Innenbereich

Fesch und funktional: Rund zwei Jahre lang hat der Umbau des Weinguts gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Schnell wussten die beiden, was genau auch Baden gut zu Gesicht stehen sollte: Beton, Stahl und viel Glas. Kein Schnickschnack, alles aufs Wesentliche reduziert, dabei aber transparent. „Die Region lebt vom Tourismus. Unsere Besucher sollen sehen, wie der Wein reift“, sagt Annika Weber, die sich mit ihrem Mann deswegen auch für eine große und durchlässige Glasfront entschied.

Nach dem Spatenstich im Jahr 2011 wurden am Ettenheimer Kaiserberg über zwei Jahre hinweg 25.000 Kubikmeter Erde bewegt, 15.000 Kubikmeter Beton sowie 180 Tonnen Stahl verbaut und so 2500 Quadratmeter für Weinproduktion geschaffen. Rund 1,4 Millionen Euro waren für das Projekt veranschlagt, letztendlich wurde es mehr als doppelt so teuer.

Das Ergebnis kann nicht nur als fesch bezeichnet werden, es ist auch funktional: „Die Arbeitsabläufe hier sind optimiert. Ich habe alles auf einer Ebene und kann mit dem Stapler überall hin“, sagt der Winzer. Auf dem Weg von der Presse bis zur Abfüllanlage nehmen seine Trauben keine einzige Stufe. Treppen in finstere und verwinkelte Weinkeller gibt es in der gesamten Anlage nicht. Davon profitiert laut Michael Weber auch das Produkt: „Diese Einfachheit gewährleistet einen schonenden Umgang. Es braucht schließlich nicht viel, um Wein herzustellen.

Weingut Weber Produktionsbereich

Beste Bedingungen

Der wächst um den weißen Kubus herum auf den kalkhaltigen und tiefgründigen Lössböden des Ettenheimer Kaiserberges. Laut dem Winzer sind die Bedingungen zwischen Schwarzwald und der Rheinebene für Wein wie geschaffen: Warme Tage wechseln ab mit kühlen Nächten und lassen auf mittlerweile 20 Hektar im Norden des Breisgaus Weiß-, Grau- und Spätburgunder, sowie Müller-Thurgau, Riesling und Scheurebe sprießen.

Was von den Reben nicht zu sehen ist: Weinkeller und Flaschenlager liegen sieben Meter unter und bis zu 50 Meter tief im Berg. „Wir haben hier konstant 12 bis 14 Grad. Alles von der Natur gekühlt“, freut sich Annika Weber zwischen den 60 polierten Tanks unter der vier Meter hohen Betondecke – eigentlich das Milieu ihres Mannes: „Ich sag ihm nicht, wie er den Wein machen soll, und er schwätzt mir nicht rein“, lacht die studierte Designerin.

Auch das Flaschendesign habe sie bewusst schnörkellos gehalten und aufs Wesentliche reduziert: Gerade Linien – stilisierte Reben – zieren das braune Glas. Goldprägungen und Familienwappen suchen Weintrinker auf den Weber-Etiketten vergebens. „Vom Altbackenen wollten wir weg“, kommentiert die 34-Jährige.

Zwar gewann das Weingut bereits 2014 den Titel Genussbotschafter, die Ettenheimer Einfachheit blieb aber länger verborgen: 2019 wurde das Weingut mit dem Weintourismus-Preis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, ein Jahr später folgte von gleicher Stelle eine Auszeichnung für Architektur. „Das war hier lange ein Fremdwort und nimmt jetzt erst Fahrt auf. Events rund um Wein werden immer wichtiger“, sagt Weber. Hätte die 34-Jährige geahnt, wie sehr – sie hätte die Theke anders geplant.

Durch Segway-Touren, Mädelsabende im Walnussgarten, Weinlounges, Foodtruck-Weinbergwanderungen oder Weißweinpartys im Zusammenspiel mit hauseigenem Corporate Design orientiert sich das Unternehmen an einer neuen Generation von Weintrinkern. Zeitgemäße Architektur sei ein wichtiger Baustein des großen Ganzen. Die Designerin ist überzeugt: „In den vergangenen sieben Jahren haben wir es geschafft, aus Weber eine Marke zu machen.“

 

Stylische Weingüter in der REGIO

Mutig und modern – so präsentieren sich zahlreiche Weingüter entlang der Badischen Weinstraße. Die lohnenden Design-Ziele findet man unter www.badische-weinstrasse.de, darunter:

Weingut Abril

Weingut Abril, Vogtsburg-Bischoffingen

Kalkbödele Weigut

Weingut Kalkbödele, Merdingen

Weingut Arndt Köbelin Eichstetten

Weingut Arndt Köbelin, Eichstetten

Weingut Franz Keller Vogtsburg-Oberbergen

Weingut Franz Keller, Vogtsburg-Oberbergen

Foto: © TMBW UdoBernhart; Weingut Weber; TMBW UdoBernhart; Weingut Gebrüder Mathis GmbH & Co. KG; Arndt Köbelin Weingut; Fritz Keller