Film-Tipp: Benedetta 4Film | 01.12.2021 | Erika Weisser

Die Protagonistin Benedetta und weitere Nonnen

Die fromme Benedetta Carlini wird als Kind von ihren Eltern in ein Kloster im toskanischen Pescia gebracht, wo sie ihren Glauben und ihre heilenden Fähigkeiten festigen soll. Unter den strengen Augen der hab- und machtgierigen Äbtissin Schwester Felicita entwickelt sich das Mädchen ganz nach Wunsch – doch sie wird zunehmend von religiösen Visionen und erotischen Christus-Fantasien heimgesucht. Die Novizin Bartolomea steht ihr bei, erweckt aber auch ihre sexuellen Gelüste.

Schon bald erscheinen die Wundmale Christi an Benedettas Händen und Füßen und machen sie zu einer Heilsverkünderin. Das neue Ansehen bringt sie in das Führungsamt des Klosters – und in die vermeintliche Freiheit, ihre Liebe zu Bartolomea leben zu können. Doch die abgesetzte Vorsteherin, die von der verbotenen Beziehung weiß, wendet sich an den päpstlichen Nuntius in Florenz. Der Kirchenmann bricht nach Pescia auf, das von der Pest noch verschont ist. Ein entlarvender und ziemlich provokanter Film.

Benedetta

Frankreich 2021
Regie: Paul Verhoeven
Mit: Virginie Efira, Daphné Patakia u. a.
Verleih: Capelight
Laufzeit: 131 Minuten
Start: 2. Dezember 2021

Foto: © Capelight