Film-Tipp: A Hero 4Film | 31.03.2022 | Erika Weisser

Flimausschnitt aus A Hero

In seinem neuen Film, der beim Filmfestival in Cannes 2021 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, beweist Asghar Farhadi erneut sein feines Gespür für moralische Fallstricke in Familie und Gesellschaft: In einem fesselnden Drama zeigt er, wie schnell ein Mensch zum Helden aufgebaut wird – und wie schnell der kleinste Fehltritt und der geringste Zweifel ihn wieder zu Fall bringen und zerstören kann.

Rahim Soltani hat immer Pech gehabt. Als er versuchte, sich als Kalligraph und Maler selbstständig zu machen, geriet er auf der Suche nach einem Kredit an die falschen Leute. Da er die Wucherzins-Forderungen dieser „Kredithaie“ nicht erfüllen konnte, verlor sein Schwager und Bürge
Braham sein ganzes Vermögen, darunter die Mitgift für seine Tochter Nazanin. So wurde Braham zu Rahims unnachgiebigem Gläubiger, Nazanin zu seiner erbitterten Feindin, und die Ehefrau trennte sich wegen der verlorenen Familienehre von ihm. Er selbst wanderte ins Gefängnis.

Nun hat er zwei Tage Freigang für dringende Erledigungen, dabei kommt er bei seiner Schwester Malileh unter. In deren Familie lebt auch sein Sohn Siavash, der an einer starken Sprechstörung leidet. Zusammen mit Malilehs Mann Hossein versucht Rahim, seinen ehemaligen Schwager davon zu überzeugen, die Bezahlung eines Teils der Schulden zu akzeptieren. Doch Braham will nichts davon wissen: Alles oder nichts und sofort, ist seine Forderung.

Filmausschitt: Zwei Frauen laufen in Eile an einigen Männer vorbei

Was niemand weiß: Rahim hat eine heimliche Freundin, Siavashs Logopädin Farkondeh. Und die hat unlängst eine Tasche mit Goldmünzen gefunden, von denen die beiden hoffen,
sie für einen guten Preis verkaufen zu können, um die Schulden zu tilgen. Doch der Goldpreis ist stark gefallen; Rahim entschließt sich, die Tasche mitsamt Inhalt an ihren Besitzer zurückzugeben.

Noch vor seiner Rückkehr ins Gefängnis lässt er in der Nähe des Fundortes einen Aushang machen und hinterlässt die Tasche bei seiner Schwester. Diese übergibt sie bald darauf einer Frau, die sich bei ihr meldet – und dann spurlos verschwindet.

Die Gefängnisleitung bekommt Wind von der guten Tat ihres Insassen und setzt, um von internen Missständen abzulenken, eine Medienkampagne um ihren „Helden des Alltags“ in Gang – Rahim wird zum gefeierten Vorbild, für dessen Entlassung eine gemeinnützige Organisation sogar Geld sammelt. Doch nicht genug, um Braham zufriedenzustellen; er bezeichnet Rahim weiterhin öffentlich als Betrüger. Und dann kommen die ersten Zweifel auf, verbreiten sich in Windeseile in den sozialen Medien. Und da er Farkondeh als wirkliche Finderin verschwiegen hat und die Taschenbesitzerin als Zeugin für seine gute Tat nicht auftreiben kann, verstrickt er sich zunehmend in Widersprüche. Schließlich tauchen Videos und E-Mails auf, in denen Rahim der Lüge bezichtigt wird. Mit der Folge, dass sich immer mehr Türen schließen. Am Ende sogar wieder die des Gefängnisses. Und zwar hinter ihm.

Filmcover: A Hero

A Hero 
Iran 2021
Regie: Asghar Farhadi
Mit: Amir Jadidi, Mohsen Tanabandeh, Sarina Farhadi, Saleh Karimai u.a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 127 Minuten
Start: 31. März 2022

 

Fotos: © Studiocanal GmbH