Kinotipp: „Jujutsu Kaisen 0″ Anime-Blockbuster im Freiburger Cinemaxx 4Film | 28.03.2022 | Maja Bruder

Filmplakat

Am morgigen Dienstag sowie Mittwoch zeigt das Cinemaxx Freiburg den Dark Fantasy-Anime „Jujutsu Kaisen 0″ im Rahmen der Anime Nights.

Seit seine Kindheitsfreundin bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist, wird Yūta Okkotsu von einem Fluch heimgesucht. Der Fluch erscheint in Form eines Monsters und tötet jeden, der sich als Gefahr für Yūta erweisen könnte. Der Verfluchte kann damit nicht umgehen, bis ihn der Lehrer Satoru Gojō an einer Akademie für Flüche in Tokyo aufnimmt. Gemeinsam mit seinen Mitschüler*innen Maki Zen’in, Toge Inumaki und Panda macht sich Yūta zur Aufgabe, seinen Fluch zu brechen.

Das ist nicht das einzige Problem. Der Magier Suguru Getō hegt einen Hass auf alle Menschen, die keine besonderen Kräfte besitzen und plant, eine Welt erschaffen, in der es keine einfachen Leute mehr gibt. Das sinistre Vorhaben will der Antagonist mit seinen Schergen umzusetzen, indem er gleich tausend Flüche auf Tokyo und Kyoto entfesseln möchte.

Filmszene mit Monster

Die Fluchmonster sehen nicht immer gruselig aus.

Der Film wirft seine Zuschauer*innen unmittelbar ins Geschehen und lässt keine Zeit zum Durchatmen. Trotz der rasanten Handlung nimmt sich der Action-Streifen die nötige Zeit, sämtliche Hauptcharaktere wachsen zu lassen. Einer von ihnen, Lehrer Satoru Gojō, erinnert mit seiner quirligen Art an den witzig-sympathischen Sensei Kakashi aus der Animeserie Naruto.

„Jujutsu Kaisen 0″ macht nicht nur wegen der simplen StorySpaß, sondern vor allem wegen der verschiedenen Szenerien und ihrer atmosphärischen Beleuchtung, die zu jedem Zeitpunkt eine einzigartige Stimmung hervorrufen.

Transportiert wird die Story durch stilsicheres Anime-Artdesign mit Liebe zum Detail. Jedoch wirken die eigentlich fiesen Fluchmonster durch ihre abstrusen Formen und großen Glupschaugen manchmal eher niedlich statt angsteinflößend.

Filmszene

Der Hauptcharakter Yūta ist verzweifelt über seine Situation.

Und der Anime hat noch eine Schwachstelle: Gegen Ende treten zahlreiche Charaktere mit verschiedensten Fähigkeiten in einem genretypischen Kampf zwischen Gut und Böse gegeneinander an. Zahrleiche Zuschauer·innen dürften in dem blutigen Durcheinander den Überblick verlieren. 

Filmszene mit den 4 Freunden

Die vier Freunde stehen ihrer gemeinsamen Herausforderung gegenüber.

Trotzdem ist der Film einen Kinobesuch wert – auch für Menschen ohne Anime-Affinität. Japanische Filme können in den ersten Minuten fremd wirken, schließlich verfolgen sie einen anderen Ansatz als westliche Blockbuster. „Jujutsu Kaisen 0″ ist glücklicherweise keine Ausnahme: Die 105 Minuten machen Spaß und ergeben dank liebenswerter Charaktere und der formelhaften Geschichte ein perfekten Einsteigerfilm, dem allerdings auch eingefleitschte Anime-Fans etwas abgewinnen können.

INFO

Der Anime Blockbuster stellt die Vorgeschichte zum Anime und Manga „Jujutsu Kaisen“ dar und startet im Rahmen der Kazé Anime Nights ab dem 29. März in den deutschen Kinos. Im Cinemaxx Freiburg läuft der Film jeweils am 29. und 30. März sowohl auf deutsch, als auch auf japanisch mit deutschen Untertiteln.

Jujutsu Kaisen 0

Japan 2021

Regie: Sunghoo Park

Mit: N. Artajo, L. Mariage u.a.

Laufzeit: 105 Minuten

Start: 29. März 2022