Film-Tipp: Rifkin’s Festival 4Film | 07.07.2022 | Erika Weisser

Rifkin’s Festival: Hauptcharakter Mort Rifkin und Jo Rojas

Mort Rifkin ist nicht der Typ, der Frauenherzen schneller schlagen lässt. Um die 60, klein, glatzköpfig und ziemlich unbeholfen, kann er jedenfalls nicht mit den selbstgefälligen Paradiesvögeln konkurrieren, die er beim Filmfestival in San Sebastián trifft. Schon gar nicht mit dem jungen französischen Regisseur Philippe, für dessen neuen Film Morts Ehefrau Sue die Pressearbeit macht.

Bald sieht er seine Vermutung bestätigt, dass Sues Interesse für Philippe nicht nur beruflicher Natur ist. Und der liebenswürdige Cineast mit einem Faible für die Kinoklassiker von Bergman, Fellini, Godard oder Truffaut wird zum gnadenlosen Kritiker der schnelllebigen und nichtssagenden neuen Filmindustrie.

Er lernt die Ärztin Jo Rojas kennen, die seine Vorliebe für das Autorenkino teilt und ihn durch die malerische Stadt führt. Natürlich verliebt er sich. Doch sie kommt nicht von ihrem narzisstischen Ehemann los.

Viel absurder Humor in irrealen Situationen – vor grandioser Kulisse.

Rifkin’s Festival
USA 2021
Regie: Woody Allen
Mit: Juliette Binoche, Hélène Lambert u. a.
Verleih: Filmwelt
Laufzeit: 92 Minuten
Start: 7. Juli 2022

Foto: © Filmwelt