Voll aufs Umland konzentriert: WOBAG in ganz Südbaden aktiv Bauen & Wohnen | 16.08.2022 | Lars Bargmann

Aussenansicht der Wohnungen der WOBAG in Sexau Wettbewerbssieger: In Sexau baut die WOBAG 60 Wohnungen in fünf Häusern.

Im Herzen von Bad Krozingen hat die Wohnbau Baden AG (WOBAG) ihren Job bei der Neugestaltung der Ortsmitte erfolgreich erledigt, auch das große Siedlungsprojekt am Schänzle in Waldkirch ist fertiggestellt: Nun widmet sich das Team um Vorstand Klaus Ruppenthal wieder seinem Kerngeschäft: Vor allem Familien mit neuem Wohnraum zu versorgen.

Das jüngste Projekt geht Ruppenthal in Ihringen an. Mitten im Ortsetter hat die WOBAG ein 3000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. Wo bisher ein Bauernhof stand, soll im nächsten Jahr der Bau eines Mehrfamilienhauses und von sechs Doppelhaushälften für Familien starten. Die Bauvoranfrage ist eingereicht.

In Bamlach bei Bad Bellingen baut das Freiburger Unternehmen ein Zweifamilienhaus sowie sechs Doppelhaushälften, auch das adressiert Ruppenthal an Familien. Schweiz-Pendler haben hier kurze Wege. Auch in Heuweiler hatte die WOBAG Doppelhaushälften für Familien gebaut, aktuell sind weitere elf Eigentumswohnungen mit drei oder vier Zimmern im Werden. Im Schnitt kostet der Quadratmeter in attraktiver Ortsrandlage 6500 Euro.

In Sexau, wo die WOBAG einen Wettbewerb mit acht Teilnehmern gewonnen hatte (wir berichteten), startet im Herbst der Bau von fünf Häusern mit je sechs Wohnungen. 12 Wohnungen – mithin 40 Prozent – sind öffentlich gefördert. Wie viel die Eigen­tumswohnungen kosten werden, ist aktuell angesichts der Baupreisexplosionen durch­aus eine Arithmetik-Akrobatik: „Unter 5000 Euro werden wir nicht mehr landen können“, so Ruppenthal. Ein gebauter Quadratmeter neues Wohnen kostet mittlerweile in der Herstellung schon rund 4000 Euro.

In Königschaffhausen werden die elf Reihenhäuser im Ortsetter noch in diesem Jahr bezugsfertig, hier sucht die WOBAG noch neue Interessenten, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden für rund 550.000 Euro erfüllen wollen.

In Lörrach – beim Projekt Sieben Linden hatte die WOBAG ebenfalls einen Wettbewerb gewonnen – entstehen derzeit 100 Mietwohnungen. Das Projekt ist bereits an einen institutionellen Anleger verkauft und wird bis Mitte 2024 fertig. In Dottighofen bei Bad Krozingen übergibt Ruppenthal im Oktober vier Zwillingshäuser mit acht Wohnungen an die neuen Eigentümer. In nur vier Wochen war das Angebot ausverkauft.

Bad Krozingen, Lörrach, Sexau, Bamlach, Königschaffhausen, Ihringen, Dottighofen – die WOBAG konzentriert sich derzeit komplett aufs Umland. Der erfahrene Immobilienexperte wundert sich, dass in Freiburg unweit des eigenen Firmensitzes im Neubaugebiet Innere Elben immer noch ein größeres Grundstück am westlichen Eingang unbebaut ist. Die WOBAG hatte sich bei einer städtischen Ausschreibung dafür beworben. „Wir haben nur die Nachricht, dass wir den Zuschlag nicht bekommen haben.“ Das ist schon einige Jahre her.

Foto: © Wobag