Filmstart: Lucy ist jetzt Gangster Filmstart | 27.02.2023 | Erika Weisser

Lucy ist jetzt Gangster: Lucy und ihre Eltern im Eisladen

Lucy ist zehn Jahre alt – und außergewöhnlich höflich und freundlich. Sie ist außerdem grundehrlich, immer gut gelaunt und stets hilfsbereit. Sehr oft ist sie auch in der Eisdiele anzutreffen, wo sie gerne ihren Eltern zur Hand geht, die nach wohlgehüteten alten Familienrezepten Eis herstellen und verkaufen.

Lucy, die zusammen mit ihrer besten Freundin Rima die Welt um sie herum einfach jeden Tag ein Stück besser machen will, hat herausgefunden, dass es für jedes Problem die richtige Eissorte gibt – und macht die halbe Stadt damit glücklich. Bei manchen Menschen, etwa beim coolen Klassengangster Tristan, versagen ihre Künste allerdings – dessen Bosheit kann sie nicht durch ihr Gutsein ausgleichen.

Doch das tapfere Mädchen lässt sich nicht beirren – bis die Eismaschine kaputtgeht und die Existenz der Familie auf dem Spiel steht: Die Reparatur der wertvollen Maschine ist sehr teuer, das nötige Geld nicht vorhanden – und die Bank will keinen Kredit gewähren.

Da ist selbst für Lucy guter Rat teuer. Da sie aber unbedingt die Schließung des Geschäfts verhindern und die Familie vor dem Ruin retten will, denkt sie schließlich an einen Banküberfall. Angeregt von der Feststellung ihres Onkels, dass jede und jeder Gangster werden und die Regeln des Gebens und Nehmens selbst bestimmen kann, nimmt sie bei Tristan Nachhilfe in den Disziplinen Klauen, Lügen, Betrügen und Erpressen. Doch so einfach will aus der lieben Lucy kein hinterhältiger Lucyfer werden.

Ein pfiffiger Familienfilm zu einem ernsten Thema.

Lucy ist jetzt Gangster
Deutschland 2022
Regie: Till Endemann
Mit: Valerie & Marietta Arnemann, Brooklyn Liebig u.a.
Verleih: Wild Bunch
Kinostart: 2. März 2023

Foto: © Wild Bunch