JobRad mietet Milestone 3 an der Heinrich-von-Stephan-Straße Bauen & Wohnen | 10.09.2018 | Lars Bargmann

Erfolg für die Strabag Real Estate (SRE) in Freiburg: JobRad, eine Marke der Freiburger LeaseRad GmbH, mietet das fünfgeschossige Milestone 3 mit 7900 Quadratmetern komplett an.

Unlängst war Martin Lauble, Bereichsleiter der Strabag Real Estate (SRE) in Freiburg, mit seinem Neubauvorhaben Mile-stone 3 im Gestaltungsbeirat, nur ein paar Tage später gab der neue Nutzer bekannt, dass er dort seinen neuen Hauptsitz beziehen wird: JobRad, eine Marke der Freiburger LeaseRad GmbH, mietet das fünfgeschossige Geschäftshaus mit 7900 Quadratmetern komplett an. „Das erfolgreiche Unternehmen JobRad lebt Agilität und Innovation. Es steht, typisch Freiburg, für den Mobilitätswandel. All das wird unsere Businessmile bereichern“, kommentierte Lauble.

„In der neuen JobRad-Zentrale bringen wir ab 2020 die aktuell rund 170 Mitarbeiter zusammen, die derzeit noch auf drei Standorte in der Freiburger Innenstadt verteilt sind“, freut sich JobRad-Gründer und Geschäftsführer Ulrich Prediger.

Ausschlaggebend für den Milestone 3 an der Heinrich-von-Stephan-Straße waren neben der zentralen Innenstadtlage die optimalen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden sowie die nachhaltige Bauweise, die die DGNB-Nachhaltigkeitsstandards in Gold erfüllen soll. Langfristig wird das schnell wachsende Unternehmen, das bereits fünf Mal den regionalen Jobmotor-Wettbewerb gewinnen konnte, in dem Gebäude über mehr als 350 Arbeitsplätze verfügen.

In den Obergeschossen werden mehrere, an verschiedene Tätigkeitsfelder individuell anpassbare Arbeitswelten entstehen. Im Erdgeschoss ist ein Mitarbeiterrestaurant und eine Fahrradservicestelle mit öffentlich zugänglichem Café geplant, für das noch ein Betreiber gesucht wird.

Der Generalunternehmer Ed. Züblin AG will mit dem Bau Anfang 2019 starten, der Bezug ist im Herbst 2020 geplant. Das Milestone 3 ist der vierte Bauabschnitt der Businessmile. Drei weitere werden bis zur Fertigstellung des Quartiers im Jahr 2022 noch folgen, einer mit rund 4000 Quadratmetern Mietfläche steht ebenfalls schon in den Startlöchern. Insgesamt entwickelt die SRE an der Bahnhofsachse 47.500 Qua-dratmeter Bruttogeschossfläche. 

Visualisierung: © Böwer Eith Murken Vogelsang Architekten