Filmnews

The Zone of Interest – Im Garten des Massenmörders

03.03.2024 | Erika Weisser

Ein Garten mit Vogelgezwitscher, Blumen und Gemüsebeeten. Hier hat sich eine Familie mit Bediensteten in spießbürgerlicher Idylle mit Planschbecken und Kaffeekränzchen eingerichtet. mehr »

Spuk unterm Riesenrad – Gespenstisches Vergnügen

25.02.2024 | Erika Weisser

Tammi ist sauer. Statt in den Balearen-Urlaub muss sie mit ihrer Mutter zur Beerdigung ihres fast unbekannten Opas aufs Land fahren. mehr »

Bob Marley: One Love – Aktuelle Botschaft

18.02.2024 | Erika Weisser

Am 6. Februar wäre Bob Marley 79 Jahre alt geworden. Er wurde aber nur 36: Im Mai 1981 starb er an den Folgen einer schweren Krebskrankheit. mehr »

Rätselhafte Splitter: Eine skurrile emotionale Reise zwischen erlebten und erträumten Erinnerungen

15.02.2024 | Erika Weisser

Cameron ist Astronom. Seit Jahren erforscht er mit ­naturwissenschaftlichen Mitteln akribisch die Positionen, Bewegungen und Eigenschaften der Objekte im Universum. mehr »

Wie wilde Tiere: Vom Argwohn zur Feindschaft

03.12.2023 | Erika Weisser

Antoine und Olga haben den Neuanfang gewagt: Sie verließen Frankreich und fanden in einer kleinen Gemeinde im Landesinneren Galiziens eine neue Heimat. Dort haben sie ein Fleckchen Land gekauft und leben von dem, was sie in mühsamer Arbeit erwirtschaften. mehr »

Das Verschwinden – Der Franco-Quebecer Éric Tessier bringt das Thema Demenz einfühlsam ins Kino

02.12.2023 | Erika Weisser

Wohnzimmeratmosphäre mit Polstermöbeln, Bücherwänden und einem älteren Paar. Doch die beiden betagten Menschen sitzen nicht einfach gelangweilt am alltäg-
­lichen Nachmittagskaffeetisch und reden aneinander vorbei. mehr »

Holy Shit – Alles andere als anrüchig

28.11.2023 | Erika Weisser

Es ist eine Frage, mit der man sich lieber nicht wirklich beschäftigt: Wie geht es nach der Betätigung der Toilettenspülung eigentlich weiter? Was passiert mit den Fäkalien, die die Menschen Tag für Tag tonnenweise produzieren? Regisseur Rubén Abruña wollte es genau wissen und bereiste 16 Städte auf vier Kontinenten. mehr »

The Old Oak: Umkämpftes Gebiet

23.11.2023 | Erika Weisser

Das Pub „The Old Oak“ hat schon bessere Zeiten gesehen: Vor 30 Jahren, als das nordenglische Städtchen noch eine blühende Bergbaugemeinde war, spielte sich hier viel öffentliches und privates Leben ab. mehr »

Elaha: Der Preis der „Ehre“

22.11.2023 | Erika Weisser

Eine junge Frau in einem smaragdgrünen Kleid tanzt ausgelassen auf einer Hochzeit. Sie wirft ihre Arme in die Luft, wirkt befreit, ausgelassen. Bis ihre Mutter sie zu sich ruft und mahnt, sich zurückzunehmen. mehr »

Anatomie eines Falls: Tod in den Alpen

02.11.2023 | Erika Weisser

Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, die seit zwei Jahren mit ihrem französischen Ehemann Samuel und dem 11-jährigen Sohn Daniel in einem Dorf in den Alpen lebt, findet sich plötzlich vor Gericht wieder: Eines strahlenden Wintermorgens wurde Samuel vor dem Chalet der Familie tot im Schnee aufgefunden. mehr »