Trotz Corona: Die Ausbildungszahlen bleiben stabil Jobstarter | 19.03.2021 | chilli

Statistik Gehalt

Die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Freiburg haben im vergangenen Jahr 2294 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Damit landen die Handwerker bei ihrer Ausbildungsleistung 2020 trotz Corona mit einem leichten Minus von 1 Prozent fast eine Punktlandung. Nach dem ersten Lockdown lagen die Zahlen noch zweistellig im Minus. Insgesamt absolvieren damit aktuell 6099 junge Menschen eine handwerkliche Ausbildung in Südbaden.

„Das südbadische Handwerk bleibt auch in der Krise verlässlicher Ausbildungspartner“, berichtet Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg. Im Vergleich zu den Landes-, aber auch den Bundeszahlen schneidet das regionale Handwerk besser ab. „Trotz wochenlangem Stillstand im Frühjahr haben unsere Betriebe fast genauso viele neue Auszubildende eingestellt wie im Vorjahr.“ Dabei hätten die Unternehmen eine regelrechte Aufholjagd hingelegt. „Noch im April und Mai waren die Zahlen deutlich im Minus.“

Krise verstärkt bestehende Trends

Trotz der stabilen Ausbildungsleistung gibt es im Kammerbezirk auch ganz unterschiedliche Entwicklungen bei den Ausbildungsverträgen. Die Corona-Pandemie führte zu einer sinkenden Ausbildungsleistung einzelner Gewerke, die durch strukturelle Veränderungen schon vor dem Ausbruch der Pandemie unter Druck geraten waren. Das bedeutete vor allem weniger neu abgeschlossene Ausbildungsverträge bei Feinwerkmechanikern und Kfz-Mechatronikern, die von den Entwicklungen in der Automobil- und Maschinenbaubranche direkt oder indirekt betroffen waren. Bei den Kfz-Betrieben wurden hier jedoch starke regionale Unterschiede sichtbar.

Friseure sind besonders stark von den Geschäftsschließungen betroffen und verzeichnen daher weniger neue Ausbildungsverhältnisse als in den vergangenen Jahren.

Zu den Gewinnern zählt unter anderem das Zimmerer-Handwerk, der Holzbau ist stark nachgefragt. Auch bei den Straßenbauern sind die Zahlen der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge gestiegen. Die Bauberufe sind insgesamt stabil und stark gefragt.

Foto: © pixabay.com/Gerd Altmann