Markt der Möglichkeiten: Jobmessen helfen bei der Karriereplanung Job & Karriere | 08.12.2019 | Till Neumann

Vortrag in der Sick-Arena Freiburg

Wie geht’s nach der Schule weiter? Auslandsaufenthalt? Ausbildung? Oder doch an die Uni? Antworten zu solchen Fragen gibt’s auf den Jobmessen der Region. Schon so mancher hat dort seinen Traumjob entdeckt. Oder im Gespräch mit Experten festgestellt: Was ich eigentlich machen wollte, passt doch nicht zu mir. Das f79 hat die wichtigsten Termine im Überblick.

JugendBildungsmesse Freiburg

Beratung bei einer Jobstartbörse

Wer länger ins Ausland will, hat die Qual der Wahl. Ob Freiwilligendienst in Ghana, Sprachreise in England oder Schüleraustausch in den USA. Um sich einen Überblick zu verschaffen, lohnt sich der Besuch der JugendBildungsmesse JuBi Freiburg. Aussteller informieren dort zu Schüleraustausch, Sprachreise, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Work and Travel, Auslandspraktikum sowie Studium im Ausland. Der Eintritt ist frei.

Mehr als 20 Aussteller beraten und informieren zu ihren Programmen. Die Spezialmesse für Auslandsaufenthalte bietet die Gelegenheit, einen persönlichen Eindruck der Organisationen zu bekommen, die Angebote direkt zu vergleichen und das passende Programm für sich zu finden. Auch weltweiser wird dort zu Auslandsprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-BAföG oder Stipendien beraten. Darunter fallen auch die Weltbürger-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen und Gap-Year-Programme.

Was // JuBi – Die Jugend-Bildungsmesse
Wo // St. Ursula-Gymnasium, Eisenbahnstr. 45, 79098 Freiburg
Wann // Samstag, 1. Februar 2020
Mehr Infos // www.weltweiser.de

Job-Start-Börse Freiburg

Die Job-Start-Börse Freiburg ist eine Plattform bei der Suche nach einem Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz. Regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden das gesamte Spektrum der Berufswelt ab.

Besucher können zahlreiche Berufe entdecken, das passende Studium finden oder wertvolle Kontakte knüpfen. Teilweise können direkt Praktika vereinbart werden. Auch Bewerbungsunterlagen kann man vor Ort checken lassen. Zudem gibt es auf der Messe ein Speed-Dating, um sich in nur zwei Stunden bei mehreren Betrieben persönlich vorzustellen und Minibewerbungsgespräche zu führen.

Das Konzept der Datings ist einfach: Interessenten stellen sich bei den selbst ausgewählten Betrieben vor und können ein zehnminütiges Kurzbewerbungsgespräch führen, dann wird gewechselt. Die Dating-Angebote werden etwa sechs Wochen vor dem Termin auf der Homepage bekannt gegeben.

Was // Job-Start-Börse Freiburg
Wo // Messe Freiburg, Hermann-Mitsch-Straße 3, 79108 Freiburg
Wann // 15. Januar 2020 (14 bis 19 Uhr) & 16. Januar 2020
(8.30 bis 13.30 Uhr).
Mehr Infos // www.jobstartboerse.de

Job- und Bildungsmesse Lörrach

Offenburger BIM Fahnen

Mit 123 Ausstellern präsentiert die Job- und Bildungsmesse Cult die Vielfalt an Ausbildungsplätzen, Studiengängen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Praktika. Die Veranstalter bieten im Vorfeld ein Schülerbriefing im Klassenzimmer an. Ein Personaler gibt dabei Tipps zur Vorbereitung der Messe. Wie komme ich ins Gespräch? Welche Fragen sind „erlaubt“?

Passend zur Messe gibt’s eine App mit allen Infos auf einen Blick: Aussteller, Bildungsangebot, Rahmenprogramm oder interaktiver Hallenplan.

Teil der Messe ist ein Mitmach.Parcours. Dabei stellen Unter-nehmen Aufgaben aus ihrem Arbeitsalltag vor. Dabei können die verschiedensten Dinge ausprobiert, neue Berufsfelder kennengelernt und ganz nebenbei Gespräche geführt werden.

Was // Job- und Bildungsmesse Lörrach
Wo // Messe Lörrach
Wann // 6. März 2020 und 7. März 2020
Mehr Infos // www.bildungsmesse-loerrach.de
Weitere Termine
Horizon // Messe Freiburg // 21. & 22. März 2020

Berufsinfomesse BIM //
Messe Offenburg // 15. & 16. Mai 2020

Foto // Job-Start-Börse Freiburg, weltweiser, Messe Offenburg-BRAXART