Kommunalwahl ab 16: Jugendbüro Freiburg informiert – auch bei Pizza f79 – das Jugendmagazin | 03.03.2019 | Lucile Gagnière

Die Freiburger dürfen schon ab 16 Jahren für den Gemeinderat (Foto) abstimmen. Doch wer noch nie gewählt hat, stellt sich sicher viele Fragen. Das Jugendbüro Freiburg beantwortet sie auf einer Webseite und bei Info-Veranstaltungen.

Am 26. Mai dürfen die Freiburger zwischen 16 und 18 Jahren zwar nicht für die Europawahl wählen, aber trotzdem sollten sie zu den Urnen: Am gleichen Tag wird der Freiburger Gemeinderat gewählt. Alle ab 16 Jahren sind wahlberechtigt.

Aber was ist der Gemeinderat? Wer sind die Kandidaten? Und wie funktioniert das Ganze überhaupt? Dafür hat das Jugendbüro Freiburg die Seite freiburg-16plus.de freigeschaltet. Sie beantwortet viele Fragen und erklärt die Wahl mit einfachen Wörtern. Eine kurzes Video, ein FAQ und sogar ein Quiz sind dort zu finden. So kann die Kommunalwahl richtig Spaß machen.

Ein weiteres Angebot, um „alles Wissenswerte rund um die Kommunalwahl“ zu erfahren, sind Schulbesuche. Das Jugendbüro und wenn möglich ein Mitglied des aktuellen Gemeinderats kommen zu Schulklassen, um direkt vor Ort über die Wahl zu informieren. Schulklassen konnten sich dafür kostenlos anmelden.

Als Sahnhäubchen organisieren das Jugendbüro Freiburg und die Landeszentrale für politische Bildung einen „Politik und Pizza“-Abend am 18. März im Jugi Weingarten. Neben kostenlosen Pizzas und Getränken können Interessierte mit Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat ins Gespräch kommen. Schirmherr ist Freiburgs OB Martin Horn.

Mehr Infos: www.freiburg-16plus.de

Foto: © Till Neumann