Filmstart: Ponyherz – Wild und frei Filmstart | 22.09.2023 | Erika Weisser

Anni und ihr Pferd Ponyherz

Flicka, Black Beauty, Fury, Ostwind: Sie begeistern Kinder seit Generationen. Geschichten um die Freundschaft mit Pferden, diesen großen Tieren, die sich mal wild, mal sanft, aber stets zuverlässig und selbstbestimmt zeigen, sind beliebt. Jedes Jahr erscheinen neue Storys in Buchform – und die schönsten Pferdefreundschafts-Geschichten schaffen es auch auf die Leinwand.

Nun sind die sehr beliebten Ponyherz-Bücher von Uschi Luhn an der Reihe. Kinderfilmregisseur Markus Dietrich hat daraus ein spannendes Familienabenteuer über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft gemacht, das Kinderaugen zum Leuchten bringt und nicht zuletzt auch mit einem authentischen Umgang mit Pferden überzeugt.

Es geht um Anni, die erst vor kurzem mit ihrer Familie in ein kleines Dorf gezogen ist und dort erst einmal nicht besonders gut zurechtkommt. In der Schule ist die Neue den Sticheleien ihrer Mitschülerinnen Pia und Bine ausgesetzt, und die Eltern haben erst einmal keine Zeit, das Versprechen, mit dem sie Anni vom Umzug aufs Land überzeugt hatten, zu halten: Nämlich Anni den lange gehegten Traum von einem eigenen Pferd zu erfüllen. Zum Glück ist wenigstens Lorenz da, ihr neuer Freund, der all ihren Kummer versteht.

Bei einem Spaziergang im Wald begegnet sie einem Wildpferd, zu dem sie sofort eine innige Verbindung aufbaut und das sie Ponyherz nennt. Doch bald tauchen Pferdediebe auf, die Ponyherz und seine Herde fangen und verkaufen wollen. Ob es Anni und Lorenz gelingt, ihnen das Handwerk zu legen und Ponyherz zu befreien?

Ponyherz – Wild und frei
Deutschland 2023
Regie: Markus Dietrich
Mit: Martha Haberland, Franz Krause, Anna Schudt, Dieter Hallervorden u.a.
Verleih: Plaion Pictures
Kinostart: 24. August

Foto : © Plaion Pictures