Kino-Rezi: 15 Jahre: Mehr als 15 Jahre Wut Filmstart | 09.01.2024 | Erika Weisser

15 Jahre

Als Jenny nach 15 Jahren aus dem Knast kommt, trägt sie mehr als 15 Jahre angestaute Wut in sich: Die hochbegabte Pianistin musste für einen Mord büßen, den sie gar nicht begangen hatte. Und diese Strafe, die Karriere und wichtige Lebenszeit vernichtete, hatte sie ihrer damaligen großen Liebe zu „verdanken“: einem Punkrocker, der seinen Vater erstach und die Tat auf sie abwälzte. 

Die inzwischen 35-Jährige kommt in einer christlich-caritativen Einrichtung und einer Putzkolonne unter, die in verschiedenen Objekten für Sauberkeit sorgt. So auch in der Musikhochschule, an der Jenny einst studierte. Dort wird sie von einem früheren Kommilitonen und jetzigen Dozenten erkannt und eingeladen, zusammen mit einem syrischen Musiker bei einer Talentshow aufzutreten.

Doch der Showmaster ist ausgerechnet ihr einstiger Freund, der inzwischen internationale Schlager-Karriere gemacht hat. Ein dramatisches Duell nimmt seinen Lauf. Mit einer herausragenden Hannah Herzsprung.

15 Jahre
Deutschland 2023
Regie: Chris Kraus
Mit: Hannah Herzsprung, Albrecht Schuch, Adele Neuhauser u.a.
Verleih: Wild Bunch
Laufzeit: 143 Minuten
Start: 11. Januar 2024