Mit GPS auf Schatzsuche – Spannende Geocaching-Angebote in der ganzen Region Freizeit in der Regio | 04.06.2021 | Erika Weisser

Geocaching mit der Familie

Geocaching: Eine Schatzsuche ohne zerfledderte, kaum lesbare Karte mit roten Kreuzen, die geheimnisvolle Orte markieren. Die Schätze sind nicht auf einer fernen einsamen Insel verbuddelt, sondern irgendwo in der Nähe verborgen und werden per Smartphone und GPS-Koordinaten ausfindig gemacht. Hat man nach mehreren Stationen und unterwegs gelösten Rätseln den Cache, also die „Schatztruhe“, gefunden, kann man ein „Kleinod“ entnehmen – im Tausch gegen ein eigenes Mitbringsel. Im beigepackten Logbuch notiert man Datum und Uhrzeit,  versteckt den Behälter wieder – und hält den Ort geheim.

Geocaching ist eine spannende und kurzweilige Form, die Gegend und die Natur kennenzulernen, denn: Der Weg ist das Ziel! Das macht die Angebote für Familien mit Kindern so interessant und spannend. Denn viel Zeit sollte man sich  dafür nehmen. In der näheren und weiteren Umgebung Freiburgs gibt es viele Angebote für Familien. Hier stellen wir einige vor.

Feldberg

Suche nach Anton Auerhahn – Mit der Löwenzahnschatzkarte auf dem Wichtelpfad

Wichtel des Wichtelpfades auf dem Feldberg

Von Pfingsten bis zu den Herbstferien können Familien mit Kindern auf dem Wichtelpfad am Feldberg auf GPS-Schatzsuche gehen. In der übrigen Zeit des Jahres ist er gesperrt, denn dann halten die Wichtel Winterschlaf in ihrem Wald. Dort im Wald wohnt auch der Auerhahn Anton. Doch der hat sich irgendwo versteckt, nicht einmal der Wirt des Gasthauses „Zur süßen Heidelbeere“ weiß, wo er ist. So kann der Wichtelpostbote Ferdinand ihm auch den Brief nicht aushändigen, der für ihn angekommen ist. 

Wer Ferdinand bei der Suche nach Anton hilft, kann nicht nur den Wichtel-Cache finden, sondern auch eine ganze Menge Wissenswertes über das spannende Leben der Auerhähne erfahren.

Info
Naturpark Südschwarzwald
Tel.: 07676 933610
www.naturpark-suedschwarzwald.de

 

Schramberg

Tiere des Waldes – Wo Fuchs, Hirsch und Hase wohnen

Der Wald ist ein geheimnisvoller Lebensraum für viele Tiere, die selbst aufmerksame Wanderer oft gar nicht sehen. Bei dieser Familientour, die beim Wanderparkplatz Tennenbronn beginnt und etwa drei Stunden dauert, gehen Kinder ab 5 Jahren mit an den Start. An acht Stationen lernen sie so einiges über die Tiere im Schwarzwald: Sie erfahren etwa, was Eichhörnchen fressen, wann der Fuchs schläft und wie schwer ein ausgewachsener Hirsch ist.

Bei einer weiteren Geocashing-Tour dreht sich alles rund um Uhren. Die spielten in der Geschichte der Stadt Schramberg eine wichtige Rolle: Mit der Gründung der Uhrenfirma Junghans im Jahr 1861 begann in der Region ein ganz neues Zeitalter.

Info
Tourist-Information Schramberg
Talstadt/Tel.:
0742/229215
www.schramberg.de

 

Staufen

Alchimist und Ritter – Faust und den Staufern auf der Spur

GPS Gerät

Wer wissen will, warum sich die Stadt Staufen Fauststadt nennt, kann dies beim großen oder kleinen Staufen-Cache erfahren. Und nebenbei natürlich einen Schatz finden, der jedoch vermutlich nicht vom gelehrten Alchimisten Johann Faust stammt, der nach der Formel für die Herstellung von Gold suchte und sich deshalb – der Legende nach – mit dem Teufel verbündete. Fast 500 Jahre ist das nun her. Doch es geht bei diesem Cache nicht nur um den berühmten Doktor, sondern auch um die trutzige Burgruine über der Stadt und um ihre einstigen Bewohner.

Info
Tourist-Information Staufen
Tel.: 07633/80536
www.muenstertal-staufen.de 

 

Freiamt

Das kalte Herz – Auf den Spuren des Glasmännleins 

Vom Parkplatz am Walderlebnispfad am ­Rollberg aus geht es auf vier Kilometern um das alte Schwarzwälder Märchen von Wilhelm Hauff. Der arme Köhler Peter Mink verliebt sich in Lisbeth, die schöne Tochter des reichen, aber bösen Holzhändlers und bittet den guten Waldgeist Glasmännlein um Hilfe. Der erfüllt ihm zwei Wünsche, doch bald verliert er wieder alles. Er wendet sich an den bösen Waldgeist Holländer Michel. Der macht ihn zwar reich und er kann Lisbeth heiraten. Doch er muss sein Herz gegen einen Stein tauschen – seine Frau wird mit ihm nicht froh. Zum Glück hat er beim Glasmännlein noch einen Wunsch frei … In fünf Stationen kann man das Märchen nacherleben; Die dort zu erfüllenden Aufgaben ergeben schließlich den Code, der den Weg zum Fundort des Schatzes weist. Es gibt noch weitere Touren.

Info
Tourist-Information Freiamt
Tel.:
07845/91030 
www.freiamt.de

 

Freiburg

Freiburger Geschichten – Der verschobene Breitengrad

Geschichtliches um Freiburg oder besondere Geschichten oder Ereignisse in Freiburg sind das Motto dieses Programms. Bei einer Caching-Tour geht es um den 48. Breitengrad, an dem die Stadt ja bekanntlich liegt. Sein Verlauf wurde vor bald 90 Jahren auf dem Gehweg an der Habsburgerstraße durch ein Mosaik markiert. Allerdings an der falschen Stelle: Bei der bereits im GPS-Zeitalter erfolgten Sanierung der Straße stellte man diesen Irrtum fest und verschob im Jahr 2010 die Markierung dieses Breitengrades in südlicher Richtung in die exakte Position. Der hier zu suchende Cache hat mit dieser Kuriosität zu tun.  

Info
www.geocaching.com

 

Friedrichshafen-Ailingen 

Ailinger Apfelschatz – Mit Kobold und Elfe durch die Plantagen

Ailinger Apfelexpress in Apfelplantage

Jungkobold Wido und seine kleine Elfenfreundin Florinchen sind die jüngsten Kinder zweier Familien, die schon seit langer Zeit in den Wiesen und Wäldern in und um den Friedrichshafener Ortsteil Ailingen ihre Heimat gefunden haben. Diese beiden kleinen Wesen begleiten hier die Schatzsuchenden, die immerhin neun Stationen aufsuchen und manchmal recht knifflige Fragen beantworten müssen, bevor sie das Losungswort für den Cache zusammengereimt haben. Der Weg führt vom Rathaus zunächst durch den Ort, dann durch Apfelgärten und dann auf einen Berg mit toller Aussicht auf den Bodensee und die Schweizer Berge auf der anderen Seite. Ist der Cache gefunden, kann man sich bei der Tourist-Information eine Belohnung abholen. 

Info
Tourist-InformationAilingen
Tel.:
07541/507222
www.ailingen.de

 

Fotos: © Stadt Schramberg; Tourist-Information Ailingen; Naturpark Südschwarzwald