Gott lebt in Brüssel: "Das brandneue Testament" auf DVD Kinonews | 19.04.2016

Gott lebt in Brüssel, nicht im Himmel. Und er ist nicht gütig, sondern ein Tyrann. Ein allmächtiger Despot, der mit diebischer Freude neue, fiese Gebote ausheckt und, nachdem er schon den Sohn aus dem Haus getrieben hat, nun Frau und Tochter Éa zusetzt. Bis auch diese genug hat und sich vom Bruder, der ihr nächtens manchmal erscheint, den Weg aus dem nicht eben himmlischen Gefängnis weisen lässt.
 
Vor ihrer Flucht hackt sie sich in den Computer des Vaters ein und schickt die dort gespeicherten Todesdaten aller Menschen per SMS an die Weltbewohner, was zu ungeahnten Reaktionen führt. Diese nutzt sie aus, um sechs neue Apostel zu sammeln, mit denen sie ein brandneues Testament schreiben will, mit dem der Alte Herr entmachtet werden soll.
 
Ein ziemlich belgisches, ziemlich respektloses und aberwitziges Vergnügen mit dem Zeug zur Kult-Kömodie, die allein hier in Deutschland etwa 400.000 Besucher in die Kinos zog.
 


 
 
 
 
Gott existiert Er lebt in Brüssel
Belgien/Frankreich/Luxemburg 2015
Regie: Jaco Van Dormael
Mit: Pili Groyne, Benoît Poelvoorde u.a.
Verleih: Eurovideo
Laufzeit: 110 Minuten
Preis: ca. 16 Euro
 
 
 
 
 
 
 

Text: Erika Weisser