Kino-Tipp: „Hedis Hochzeit“ – prämiert mit zwei silbernen Bären der Berlinale Kinonews | 25.09.2016

Hedi braucht lange, bis er sich aus der Vorherrschaft seiner Mutter befreit. Und der schüchterne junge Handelsreisende schafft dies auch nicht alleine, aus eigenem Antrieb: Erst als er sich eine Woche vor seiner geplanten Hochzeit während einer Dienstreise in die selbstbewusste Rim verliebt, gelingt es ihm zum ersten Mal in seinem Leben, eine selbstständige Entscheidung zu treffen. Doch der Weg, den Hedi nach langem Zögern endlich wählt, ist sehr schmerzhaft. Nicht nur für seine Mutter und die von ihr arrangierte Braut und deren Familie. Sondern vor allem für ihn selbst.

Hedis Hochzeit

Voller Zweifel, ob er einfach mit den Traditionen brechen und der Stimme seines Herzens und Verstandes folgen kann, begibt er sich auf bisher unbekanntes Terrain und wird gleichsam zum Symbol für den demokratischen Aufbruch seines Landes.

Ein unaufgeregter, authentischer, wun­derbarer Film – prämiert mit zwei Silbernen Bären der Berlinale 2016.

Text: Erika Weisser / Foto: © Arsenal Filmverleih

Hedis Hochzeit
Tunesien/Belgien/Frankreich 2016
Regie: Mohamed Ben Attia
Mit: Majd Mastoura, Sabah Bouzouita u.a.
Verleih: Arsenal
Laufzeit: 88 Minuten
Kinostart: 22.9.2016