Rebellin unter Metern von Seide: "Die Tänzerin" jetzt im Kino Kinonews | 03.11.2016

Loïe Fuller war Tochter eines amerikanische Rodeoreiters – und eine der Pionierinnen des modernen Tanzes: Mit ihrem magischen, von meterlangen Seidenbahnen umwehten Serpentinentanz verzauberte sie das Publikum im Paris der Belle Époque, wurde zur  berühmtesten Tänzerin des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wurde wie ein heutiger Popstar bejubelt und wie eine märchenhafte Königin verehrt und hofiert.

Doch heute erinnert sich kaum jemand mehr an diese sowohl künstlerische wie auch persönliche Rebellin, obwohl sie mit ihrem revolutionären Tanzstil eigentlich hätte Geschichte schreiben müssen.

tanz

 
Die schreibt jetzt die französische Regisseurin Stéphanie di Giusto: In einer bildstarken, zugleich einfühlsamen und eindringlichen persönlichen Annäherung setzt sie Loïe Fuller ein Denkmal, dem zu wünschen ist, dass es viel Beachtung findet.

Die Tänzerin
Frankreich 2016 | Regie: Stéphanie di Giusto
Mit: Soko, Gaspard Ulliel, Lily-Rose Depp u.a.
Verleih: Prokino | Laufzeit: 111 min | Start: ab 3. November 2016

Foto: Prokino