Baustart für Windpark – 34 Gigawattstunden grüner Strom Bauen & Wohnen | 24.02.2020 | chilli

Die Badenova-Tochter Wärmeplus GmbH startet jetzt mit dem Bau des Windparks Hohenlochen auf Oberwolfacher und Hausacher Gemarkung. Die vier Windräder sollen ab 2021 rund 34 Gigawattstunden Strom für 12.500 Haushalte produzieren.Das bedeutet, im Vergleich zu herkömmlicher Stromproduktion, eine jährliche CO2-Einsparung von 19.000 Tonnen. Der Windpark kostet 25 Millionen Euro.

Im Vorfeld hatte die Wärmeplus Fledermauskästen und Barrieren zum Schutz des Lebensraums der Haselmaus angebracht. Außerdem wurden mehrere fußballfeldgroße Flächen zu attraktiven Lebensräumen für Auerhuhn, Waldschnepfe und Sperlingskauz umgestaltet und Habitatbaumgruppen mit mehreren Dutzend Fledermauskästen bestückt. Zudem wurden Wanderwege teils umverlegt oder neu ausgewiesen. Die Planungen laufen bereits seit 2015. Bürger und Kommunen, die Boden zur Verfügung stellen, erhalten ertragsabhängige Pachtzahlungen. Die Rathäuser bekommen zudem mehr Gewerbesteuern. „Wir möchten mit dem Park der Windkraftnutzung in der Region einen erneuten Schub verleihen“, so Wärmeplus-Geschäftsführer Klaus Preiser.

 

Foto: © Badenova