Bewerten, beraten, verkaufen: Die S-Immo legt beim Umsatz erneut zu Bauen & Wohnen | 03.09.2019 | Lars Bargmann

Die Immobiliengesellschaft der Sparkasse Freiburg hat eine Kampagne gestartet und vermarktet demnach nicht nur Immobilien, sondern auch sich selbst: „Ihr Immobilienerfolg mit dem Platzhirsch“, heißt der neue Slogan. Geschäftsführer Oliver Kamenisch kam sodann zum Platzhirschgespräch in die Redaktion.

Platzhirsch kann sich bei der Fülle von Maklern in Freiburg und in der Region tatsächlich nur einer nennen: Die S-Immo ist mit Abstand die größte Anbieterin, vermittelt jährlich zwischen 150 und 200 Wohnungen und Häuser und hat dabei einen tiefen Einblick in den Markt. Wer der neuen Kampagne auf der Internetseite der Sparkassen-Tochter folgt, kann sich seine Immobilie mit wenigen Klicks bewerten lassen.

Der Interessierte bekommt einfach zwei Mails und schon hat er eine grobe Einschätzung. Die, wenn tatsächlich Verkaufsabsichten bestehen, im persönlichen Gespräch und mit weiteren Informationen dann tiefer ausgearbeitet wird. „Wir möchten einfach noch mehr direkten Kontakt mit den Immobilienbesitzern“, sagt Kamenisch. Für eine professionelle Immobilienbewertung verstärkt er sein Team noch mit der Spezialistin Judith Schweizer.

Ebenfalls online sind mehrere Ratgeber-Tools, die Tipps in bestimmten Lebenslagen (etwa einer anstehenden Scheidung) geben. Auch das kann ein Anlass für ein persönliches Gespräch sein. „Früher ging es bei den meisten darum, aus einem Kontakt schnell ein Geschäft zu machen. Wir denken heute viel langfristiger, wir wollen dann da sein, wenn eine Immobilienentscheidung ansteht“, so der Geschäftsführer. Vielleicht sei das auch erst in zehn Jahren. Das laufende Geschäftsjahr läuft für den Platzhirschen „tipptopp“. Der Umsatz liegt Ende Juli um fast neun Prozent über dem Vorjahr, in dem die S-Immo Immobilien im Wert von 58 Millionen Euro an den Mann oder die Frau brachte. „Wir hatten mehrere hochwertige Privatimmobilien.“ Beim Projekt Living Art in Zähringen gibt es noch ein Penthouse.

Neu im Portfolio ist ein Bauvorhaben in Teningen, wo zwei Mehrfamilienhäuser mit 42 Wohnungen gebaut werden. Darunter sind fünf geförderte (Miete 7,50 Euro für 20 Jahre, Quadratmeterpreis: 3000 Euro), aber auch solche, die betreut werden können. Dieses Bauvorhaben und 36 andere Immobilien, von der Zweizimmerwohnung auf dem Land für 145.000 Euro bis zur 280-Quadratmeter-Villa in Freiburger Hanglage für 1,95 Millionen, liegen aktuell im Portfolio.

Die drastisch erhöhten Bodenrichtwerte haben auch Kamenisch „teilweise überrascht“. Sie wirken sich auch auf Erbbaugrundstücke und die Grundsteuer aus. Bei der Debatte um diese Steuer auf Bundesebene herrsche aktuell ein „heilloses Durcheinander“. Er hofft, dass am Ende eine Regelung kommt, die ein regionales Ansteigen der Mieten abfedert. Die Freiburger Rathaus-Politik, wonach etwa im Neubaugebiet Klein-eschholz nur gemeinwohlorientierte Bauherren bauen sollen, sieht er kritisch: „Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Erstens sind alle am Bau Beteiligten, Planer und Handwerker, nicht gemeinwohlorientiert, zweitens brauchen wir alle Akteure der Wohnungswirtschaft, vor allem auch im Dietenbach.“

Visualisierung: © WfS-Gruppe