Das Umland im Fokus: WOBAG setzt auf die Regio Bauen & Wohnen | 22.02.2019 | Lars Bargmann

Bei der Wohnbau Baden AG (WOBAG) dreht sich derzeit alles ums Umland. Die Schauplätze des Schaffens von Vorstand Klaus Ruppenthal und seinem Team liegen in Waldkirch und Heuweiler, in Teningen und Bad Säckingen, in Bad Krozingen und in Lörrach.

Beim Waldkircher 35-Millionen-Euro-Projekt „Am Schänzle“ feierte die WOBAG unlängst das erste Richtfest für vier Mehrfamilienhäuser, sieben größere Hanghäuser kommen jetzt in den Vertrieb, es wird zudem Doppelhäuser und Reihenhäuser geben, auch drei Baugrundstücke sind noch zu haben.

In Heuweiler ist derweil das Baugesuch für sechs Doppelhaushälften fertig, die übrigens direkten Zugang zu einer Tiefgarage haben. „Damit bleibt für die Käufer mehr Freifläche rund ums Haus“, sagt Ruppenthal. Das Blech führt sozusagen ein Untertagedasein.

Ebenso wie dort wird in diesem Jahr auch noch der Baustart für fünf durchaus herrlich am Rhein gelegene Reihenhäuser in Bad Säckingen erfolgen, zudem ist in der Trompeterstadt auch noch ein Mehrfamilienhaus-Projekt in der Vorbereitung. Nicht weit weg, in Lörrach, hat die WOBAG nun den Zuschlag für ein Grundstück im Neubaugebiet Belist bekommen.

Auch bei der Immo-Messe am Start

Dort tummeln sich mehrere Freiburger Bauträger, das Ausweichen ins Umland wird immer intensiver. Die WOBAG reiht sich hier mit einem Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen ein – oder besser: Sie hebt sich im reihenhausdominierten Umfeld damit ab.

Auch die Kaiserstuhlgemeinde Königschaffhausen steht erstmals auf der WOBAG-Agenda. Auf dem Grundstück eines Obsthändlers im Ortsetter werden elf Reihenhäuser entstehen, auch hier mit einer durch den Keller trockenen Fußes erreichbaren Tiefgarage.

In Teningen muss Ruppenthal ­hingegen noch auf die Baugenehmigung für 32 Wohnungen, darunter 16 öffentlich geförderte, warten. Er rechnet aber damit, dass er auch mit diesem Projekt im zweiten Quartal loslegen kann. Mit 2018 ist der Vorstand „sehr zufrieden. Was wir im Angebot hatten, konnten wir auch verkaufen.“ Die neuen Projekte präsentiert die WOBAG auch auf der kommenden Immo-Messe.

Visualisierung: © Wohnbau Baden AG