Der Pionier der Solar-Architektur: Rolf Disch feiert vier Jubiläen Bauen & Wohnen | 25.08.2019 | Lars Bargmann

Der Freiburger Architekt Rolf Disch hat vor 25 Jahren mit seinem Heliotrop das erste Plus-energiehaus der Welt gebaut. Er hat vor 20 Jahren die Projektentwicklungsgesellschaft Solarsiedlung GmbH gegründet, entwirft seit 50 Jahren mit seinem Büro SolarArchitektur nachhaltige Projekte und ist heuer 75 Jahre alt geworden.

„Ich wurde oft belächelt oder ausgelacht“, sagt Disch. Sagt der gelernte Möbelschreiner und Maurer, der bis heute 70 Preise und Anerkennungen gesammelt hat. Die leichten Sachen hat er sich nicht ausgesucht: Die Solarsiedlung mit 50 Plusenergie-Reihenhäusern und das Sonnenschiff an der Merzhauser Straße standen auf der Kippe, bis Alfred Ritter und Marli Hoppe-Ritter als Financiers dahinterstanden. 2011 schrieb er an Kanzlerin Angela Merkel und forderte in einer Petition eine staatliche Förderung für Plusenergiehäuser. Die gibt es heute.

Und so baut Disch auch heute noch: Sein jüngstes Projekt sind vier Plusenergie-Klimahäuser in Schallstadt mit 80 Wohn- und 16 Gewerbeeinheiten, mit E-Car- und E-Bike-Sharing, einer emissionsfreien Tiefgarage, in die Verbrenner gar nicht mehr einfahren dürfen, Ladesäulen an jedem Stellplatz. „Ich war 1973 Demonstrant in Wyhl, das hat mich geprägt“, erzählt Disch.

Heute legt er die Stirn in Falten, wenn er von täglich 240.000 Menschen erfährt, die vom Frankfurter Flughafen aus in die Welt fliegen. „Wir wissen, dass wir in die Klimakatastrophe reinlaufen. Wir müssen uns ändern.“ Wenn man dem Jubilar ein Blatt Papier in die Hand geben würde, was sich alles ändern muss, er würde bald ein zweites fordern. Belächelt wird er schon lange nicht mehr.

Foto: © Rolf Disch