Eine Nische gefunden: Fliegauf Wohnbau GmbH baut für Best Ager Bauen & Wohnen | 04.09.2018 | Isabel Barquero

Die Kinder sind aus dem Haus, das Grundstück mit der aufwendigen Gartenarbeit wird zu viel? Wer sich von seiner Immobilie oder seinem Grundstück trennen möchte, ist bei der Flieg-auf Wohnbau GmbH richtig.

Der Freiburger Bauträger ist spezialisiert auf den Wohnungsbau in zen-tralen Wohnlagen in mittelgroßen Städten für Best Ager – anspruchsvolle, gehobene Kunden über 60. Das jüngste Projekt „Wohnpark am Warmbach“ in Müllheim verlief erfolgreich. Alle 31 Wohnungen sind verkauft, der Einzug beginnt in wenigen Wochen.

„Wir haben uns spezialisiert auf Objekte in zentralen Wohnlagen in mittelgroßen Städten wie Müllheim und Neuenburg. Angesprochen wird bei uns das Publikum, das weg vom großen Haus oder der Villa will“, sagt Immobilienwirt Patrick Freywald von der Fliegauf Wohnbau. „Wir bauen großzügige Wohnungen mit großen Zimmern, hellen Räumen, sehr guter Ausstattung, damit den Leuten der Wechsel vom Haus in eine Wohnung leichtfällt.“

Seit 1989 steht das Unternehmen von Geschäftsführer Thomas Fliegauf für qualitativ hochwertige Immobilien in guten Wohnlagen in Südbaden und am Bodensee. Die Objekte zeichnen sich durch moderne Architektur, attraktive Grundrisse und zeitgemäße Energiekonzepte aus. Der Qualitätsanspruch habe dabei immer oberste Priorität. „Die Wohnungen müssen so sein, dass wir selber auch einziehen würden. Das ist unser Anspruch“, so Freywald. Zuverlässigkeit und Kundennähe sind zwei weitere Merkmale der Firmenphilosophie.

Komplett verkauft: Alle Familienwohnungen in Müllheim sind vergeben. In Kürze ziehen die ersten Käufer ein.

Um eine hohe Bauqualität zu sichern, werden vorwiegend Firmen und Handwerker aus der Region beauftragt. „Wir machen alles in Einzelvergabe, jedes Gewerk wird von uns persönlich ausgeschrieben. So können wir alles selber bestimmen und darauf achten, dass zuverlässige und regionale Handwerker beschäftigt werden“, berichtet der 52-Jährige. „Während der Bauphase erfolgen in kurzen Zeitabständen Kontrollen durch zusätzlich von uns beauftragte Bauspezialisten.“

Die Arbeit wird verteilt auf vier Köpfe. „Dass die Chemie stimmt, ist in unserem kleinen, effizienten Team enorm wichtig“, sagt Freywald. Neben ihm und Geschäftsführer Fliegauf zählen auch Wilken Kikisch und Diana Fliegauf zum Quartett.

Mit seiner anspruchsvollen Klientel hat sich das Unternehmen in der Baubranche eine Nische erschlossen. Beim Projekt in Müllheim sind sieben Mehrfamilienhäuser mit 31 Wohnungen nach der dreijährigen Fertigstellung verkauft. Knapp 4000 Euro kostete der Quadratmeter. Für die gebotene Qualität sei das, laut Freywald, relativ wenig. „Wenn wir es heute bauen würden, lägen die Verkaufspreise bei etwa 4400 Euro.“ Das liege daran, dass die Baukosten und die Grundstückspreise in den letzten Jahren enorm gestiegen sind.

Neu in Planung ist ein Mehrfamilienhaus in Zentrumsnähe in Überlingen mit zehn Wohnungen. Derzeit warte man auf die Baugenehmigung. Im Frühjahr könne es dann losgehen. Der Quadratmeterpreis liege zwischen 4500 und 7000 Euro. Er variiert je nach Größe und Lage der Wohnung. Am See kümmert sich eine externe Maklerin um den Verkauf. Bisher gebe es vier Interessenten. Freywald geht davon aus, „dass der Verkauf sehr gut laufen wird“.

Fotos: © Patrick Freywald, Jürgen Gocke