Neues bei alter Kaserne: FSB baut 59 Wohnungen am Breisacher Hof Bauen & Wohnen | 29.08.2019 | Lars Bargmann

Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) hat mit dem Bau von 59 geförderten Mietwohnungen mit insgesamt 4150 Quadratmetern auf dem alten Kasernenareal im Breisacher Hof begonnen.

„Die FSB schafft hier dringend benötigten Wohnraum, gleichzeitig wird eine große Freifläche wieder genutzt und das Quartier vervollständigt“, sagte Oberbürgermeister Martin Horn beim Spatenstich. „Unser Ziel ist, ein langfristig lebenswertes und nachhaltiges Wohnumfeld für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schaffen“, erklärten die Stadtbau-Geschäftsführer Ralf Klausmann und Magdalena Szablewska.

Den Wettbewerb hatte das Büro bhk Architekten aus Saarlouis gewonnen, dessen Freiburger Dependance das Vorhaben nun auch umsetzt. Der Breisacher Hof ist ein Areal aus ehemaligen Kasernen und Offiziersunterkünften des 5. Badischen Feld-Artillerie-Regiments No. 76.

Die um den ehemaligen Exerzierplatz und heutigen Innenhof stehenden Gebäude sind fast noch im ursprünglichen Zustand und bilden als städtebauliches Ensemble ein Zeugnis der Stadtgeschichte. Die FSB investiert 14,7 Millionen Euro in den Neubau. Die Wohnungen sollen im Sommer 2021 bewohnbar sein.

Visualisierung: © Freiburger Stadtbau