Wächst Vorzeigemeile aus Brache? Auch Komtur Pharmaceutical siedelt aufs Cerdia-Areal um Bauen & Wohnen | 22.02.2022 | Lars Bargmann

Visualisierung Platz der Begierde: Auf der roten Fläche, neben den Sportplätzen, soll eine medizintechnische Produktion gebaut werden.

Die Freiburg-S-Wirtschaftsimmobilien GmbH & Co. KG (fwi) hat an der Hermann-Mitsch-Straße ein 23.000 Quadratmeter oder gut drei Fußballfelder großes Grundstück ans Freiburger Unternehmen Komtur Pharmaceuticals verkauft. Schon die zweite Erfolgsmeldung auf einer Brache, die zur Vorzeigemeile werden könnte.

Der international tätige Pharmagroßhändler will dort ab 2024 eine hochmoderne medizin- und arzneimitteltechnische Produktion aufbauen. Anfänglich würden mehr als 200 Mitarbeitende tätig sein. Zudem ist der Bau einer Hochgarage mit E-Ladesäulen geplant, die auch als Quartiersgarage dient.

Die inhabergeführte Komtur-Gruppe, Keimzelle war eine kleine Apotheke an der Zähringer Straße, ist heute ein weltweit führender Anbieter für Beschaffungs- und Distributionsdienstleistungen und seit mehr als 50 Jahren auf dem internationalen Pharmamarkt in sechs Ländern auf drei Kontinenten vertreten. Seit 2005 hat sie ihre Zentrale am Freiburger Flugplatz.

Dort sitzt derzeit auch noch die Intuitive Surgical, die im vergangenen Juni von der fwi ebenfalls ein vier Fußballfelder großes Grundstück auf dem Cerdia-Areal erworben hatte und dort 60 Millionen Euro in drei Gebäude investieren will.

Im Juni 2020 hatte die fwi 23 Fußballfelder Entwicklungs­fläche von der Cerdia Produktions GmbH (vormals Rhodia) erworben und damit durchaus einen Coup gelandet. Ein Drittel der bisher im Dornröschenschlaf liegenden Flächen sind nun durch zwei in Freiburg erfolgreiche Unternehmen wachgeküsst.

Die fwi, die unlängst auch Flächen fürs Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht in der Freiburger Innenstadt sowie für die Deutsche Post in Hartheim erfolgreich vermittelt hat, startet demnächst mit den Erschließungsarbeiten.

Visualisierung: © Bauen & Wohnen