Innovatives in Waldkirch: WOBAG mit neuem Gebäudetyp Bauen & Wohnen | 02.10.2018 | Lars Bargmann

Die Wohnbau Baden AG (WOBAG) startet die Vermarktung des zweiten Bauabschnitts im Baugebiet Schänzle in Waldkirch. In Vorbereitung sind zudem Bauvorhaben in Teningen, am Bad Krozinger Rathaus und in Heuweiler.

„Die Nachfrage in Waldkirch ist sehr gut“, sagt Vorstand Klaus Ruppenthal. Am Schänzle baut die WOBAG in attraktiver Hanglage 29 Eigentumswohnungen – nur eine Handvoll ist noch zu haben (von 88 bis 109 Quadratmetern, von 371.000 bis 461.000 Euro) – und acht Kettenhäuser, von denen im ersten Bauabschnitt auch nur noch zwei frei sind (147 bis 171 Quadratmeter, 590.000 bis 620.000 Euro).

Jetzt startet die Vermarktung der sogenannten Split-Level-Kettenhäuser, bei denen man im Grundriss zwei Mal hinschauen muss: Jede Etage ist gesplittet in zwei Höhen. Sitzt man in der Küche, kann man über eine Brüstung runter ins Wohnzimmer schauen oder nur eine halbe Treppe nach oben auf die Dachterrasse gehen und wieder eine halbe Treppe zum Schlafzimmer.

Zum Hügel hin sind die Nebenräume (Bäder, Küche, Technik, Keller), zum Hang hin die Lebensräume. Durch die kürzeren Treppen gewinnen die Häuser an Wohnfläche (162 bis 181 Quadratmeter, 740.000 bis 865.000 Euro) und durch die unterschiedlichen Deckenhöhen auch an Atmosphäre. Auf den zwischen den Häusern platzierten Garagen gibt es noch zusätzliche Dachterrassen. Anfang 2020 sollen sie fertig sein. Wie die Cubes sind auch die Split-Level-Häuser eine handgemachte WOBAG-Planung, die noch andernorts realisiert werden dürfte.

An anderem Ort in den Startlöchern steht die WOBAG in Teningen (16 geförderte Miet- und 16 Eigentumswohnungen), Heuweiler (8 Doppelhaushälften) und in Bad Krozingen, wo sie direkt an der Ortsmitte drei Häuser mit 30 Wohnungen und 800 Quadratmetern fürs Gewerbe bauen wird. Der Baustart ist fürs kommende Frühjahr geplant. Wegen der Nachfrage braucht sich Ruppenthal auch dort keine großen Sorgen zu machen.

Visualisierung: © WOBAG