United Planet macht Rekordumsatz business im Breisgau | 26.03.2020 | bib

Der Freiburger Softwarehersteller United Planet GmbH hat im vergangenen Jahr den besten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte­ bilanziert. Das Team um das Geschäftsführer-Duo Katrin Beuthner und Manfred Stetz steigerte die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um stolze 25 Prozent auf knapp über zehn Millionen Euro. Zum Gewinn 2019 machte das Unternehmen keine Angaben.

Der Low-Code-Development-Pionier stellte im vergangenen Jahr 20 neue Mitarbeiter ein und füllt nun 120 Lohntüten. „Als führender deutscher Anbieter von Low-Code-Plattformen spüren wir den aktuellen Trend der Digitalisierung enorm. Mit dem weiteren personellen Wachstum wollen wir uns für die stetig wachsende Nachfrage noch besser aufstellen“, sagt Beuthner.

Low-Code-Development sei das Erfolgsrezept für Unter­nehmen, die den Herausforderungen der Digitalisierung mutig entgegentreten wollen. Damit ließen sich individuelle­ und maßgeschneiderte Software-Lösungen erstellen, die es Unternehmen ermöglichen, sich schnell an neue Marktsituationen anzupassen. Der auf diese Weise kreierte „Digital Workplace“ vereine Daten aus verschiedenen Fremdapplikationen und Abteilungen und sorge für ein stark vernetztes Anwendungserlebnis.

Zauberformel Intrexx

Der Marktanalyst Forrester geht davon aus, dass der weltweite Markt für Low-Code-Development-Software bis Ende 2020 auf 15,5 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. Die Zauberformel von United Planet heißt „Intrexx“ – ein Kunstwort für ein hochflexibles Intranet. „Möglichst wenig Programmierarbeit, möglichst viel visuelle Unterstützung“, erklärt Beuthner. Auch programmiertechnisch ahnungsfreie Anwender könnten nach kurzer Einarbeitung eine Applikation entwickeln.

Intrexx bietet auch Social Intranet und mit Intrexx Share eine Social Business Plattform, die das Erfolgsprinzip von Facebook nutzbar machen will. Newsfeeds statt E-Mail, schnelle, simple Kommunikation statt Meetings, virtuelle Arbeitsräume statt Konferenztische. Ein zunehmend wichtiger Baustein im Repertoire ist das Cloud-Angebot myIntrexx. Mit dieser Cloud-Lösung hebe sich United Planet von anderen ab und biete seinen Kunden einen großen Mehrwert: Denn myIntrexx vereine Eigenschaften von Low-Code-Development mit den Vorteilen der Cloud.

Auf den Rekord erst einmal einen Kaffee: Katrin Beuthner und Manfred Stetz leiten die Softwareschmiede im Freiburger Business-X-Press.

Immer mehr Unternehmen benötigen neben professionellen Software-Lösungen schnelle, wartungsarme und ausfallsichere Hardware-Systeme. Cloudlösungen bieten eine Vielzahl an Vorteilen und sind in Kombination mit Low-Code ein „Entwicklungsturbo“ für Unternehmen. Die Freiburger digitalisieren mittlerweile mehr als 5000 Kunden. Partner gibt es in Frankreich und Finnland, Rumänien und Russland, Italien und Irland, Österreich und der Schweiz, Bulgarien und Tschechien, aber auch in den USA oder Australien.

Fotos: ©United Planet