Tierisch Giftiges unter der Lupe Freizeit in der Regio | 05.06.2021 | Erika Weisser

Blattgrüne Mamba

Was sind Zinnfiguren-Dioramen und wo sind welche zu bestaunen? Was macht eine Archäobotanikerin? Welches ist das giftigste Tier der Welt?  Wie und wo lebten die Menschen vor der Stadtgründung Freiburgs? Die Museen in der Region haben wieder geöffnet – und wer hingeht, findet Antworten auf viele Fragen. Und Mitmach-Angebote für alle Gäste. Anmeldungen sind angesichts beschränkter Besucherzahlen zu empfehlen.

Augusta Raurica

Unter der Lupe – Einer römischen Lebensgeschichte auf der Spur

Augusta Raurica: Blick vom Theater zum Roemerhaus

Die Fahrt in das knapp eine Stunde entfernte schweizerische Augst lohnt sich: Hier liegt Augusta Raurica, eine der am besten erhaltenen römischen Städte nördlich der Alpen. Hier gibt es Geschichte zum Erleben, vorwiegend im Freien. Zurzeit ist dort eine Sonderausstellung zu sehen, die in fächerübergreifender Zusammenarbeit zustande kam: Anhand eines vor fünf Jahren zufällig entdeckten und sorgfältig untersuchten römischen Sarges aus Blei werden spannende Einblicke in das Leben einer wohlhabenden Frau vor 1700 Jahren ermöglicht. Bei dem Projekt, an dem Anthropologen, Glasspezialisten, Archäobotaniker, Restauratoren und viele andere beteiligt sind, wird den Besuchern anschaulich gemacht, welche Rückschlüsse die Erforschung archäologischer Funde zulassen. 

Info
Giebenacherstrasse 17, CH-4302 Augst
Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 13 – 17 Uhr,
Sa. & So. 1017 Uhr
Ausstellung bis Dezember 2022
www.augustaraurica.ch

 

Schweizer Kindermuseum

Rakete, Mond und Sterne – Ausflug in die Weiten des Universums

Astronaut der Ausstellung Kindermuseumim

Bis 31. Dezember 2021 gibt es die Ausstellung „Rakete, Mond und Sterne“, die Museumsbesucher zu einem spannenden Rundgang durch die Weiten des Universums einlädt. 52 Jahre nach der ersten Landung eines Menschen auf dem Mond erinnert die Ausstel­lung an diesen „gewaltigen Schritt für die Menschheit“, wie der Astronaut Neil Armstrong damals sagte. Sie verbindet naturwissenschaftliche Fragen mit kulturhistorischen Beobachtungen und lässt Raum zum Staunen und Überlegen: Wo kommen die Sterne her? Wie war es damals auf dem Mond? Gibt es Leben auf anderen Planeten? 

Zu sehen sind Zeugnisse der Raum­fahrt sowie Kinderspielzeug und Kinderbücher rund ums Universum. Interaktive Stationen laden zum Entdecken ein.

Info
Ländliweg 7, CH-5400 Baden
Ausstellung:
bis 31. Dezember
Öffnungszeiten:
Di. – Sa. 14 –17 Uhr,
So. 1013 & 1417 Uhr
www.kindermuseum.ch

 

Écomusée d’Alsace

Ein lebendiges Museumsdorf – Volkstümliche Traditionen, Kultur und Handwerk

Ecomusee d'Alcace

Vor genau 50 Jahren gründeten junge Geschichts- und Architekturstudenten den Verein „Maisons Paysannes d’Alsace“ – zum Schutz alter ländlicher Gebäude, die nicht mehr genutzt wurden. Manche Häuser restaurierten sie vor Ort, andere trugen sie ab und bewahrten sie auf – für ein Freilichtmuseum. 1980 fanden sie in Ungersheim ein geeignetes Gelände und bauten ein ehemaliges Tagelöhnerhaus Stein für Stein wieder auf. Bis zur Eröffnung des Écomusées im Juni 1984 gelang ihnen die originalgetreue Rekonstruktion von 19 weiteren Gebäuden, die die wichtigsten Elsässischen Architekturtypen repräsentieren.

Mittlerweile ist dort ein richtiges Dorf mit 75 Gebäuden entstanden: Wohnhäuser, Handwerksbetriebe, Bauernhöfe, eine Schule, ein Bahnhof, eine Kapelle und erstaunliche Ausstellungen laden zu Spaziergängen durch die Geschichte ein.

Info
Chemin Grosswald, F-68190 Ungersheim
Geöffnet vom 23. Juni bis 1. November
Öffnungszeiten:
Di. – So. 10 – 18 Uhr
www.ecomusee.alsace

 

Le Vaisseau

Dschungelhelden – Biodiversität und natürliches Gleichgewicht

Im Vaisseau gibt es eine interaktive Ausstellung, mit der junge Besucher  spielerisch mit Themen wie Biodiversität und natürliches Gleichgewicht vertraut gemacht werden. 

Dabei sind die Dschungelhelden die Verfechter der Gerechtigkeit:  Als Gorilla Harry nicht zum vereinbarten Treffen kommt, stellt sich heraus, dass Fischotter Mélina ihn gekidnappt hat. Sie will im Dschungel die Macht an sich reißen und hat vor, Harry zu verkaufen und so die Gruppe der Dschungelhelden zu schwächen. Sie hat ihn in einen Käfig gesperrt, der nur mit dem richtigen Code geöffnet werden kann. Jetzt brauchen die Dschungelhelden die Hilfe der Kinder, um Mélinas Pläne zu durchkreuzen! 

Info
1 rue Philippe Dollinger, F-67027 Strasbourg
Ausstellung bis 29. August
Öffnungszeiten:
Di. – So. 10 –17 Uhr
www.levaisseau.com

 

Museum Villa Urbana

Antike Blickwinkel – Besondere 3-D-Bilder zeigen römisches Leben 

Römische Alltagsszene im Schaukasten

Römische Alltagsszenen im Schaukasten: Dioramen-Ausstellug in der Villa Urbana

„Antike Blickwinkel – Römische Zinnfigurendioramen“ heißt die aktuelle Sonderausstellung in der Villa Urbana in Heitersheim. Bis Ende Oktober können Besucher in die Lebenswelt der Römer in Germanien und dem ganzen Römischen Reich eintauchen. In 40 Schaukästen sind mit viel Liebe zum kleinsten Detail gestaltete Alltagsszenen und histo­risch bedeutsame Ereignisse dargestellt – mit Zinnfiguren und nachgebildeten Bauwerken und Plätzen. Diese Dioramen genannten dreidimensionalen Bilder von Stadt und Land hat Helmut Saiger aus Neuenburg in Hunderten von Stunden auf der Grundlage sorgfältiger Recherchen selbst konzipiert  und in Handarbeit angefertigt. So vermittelt er seine Faszination für die Römer auf spannende und fantasieanregende Weise an alle Interessierten weiter.

Info
Johanniterstraße 89, 79423 Heitersheim
Ausstellung bis 31. Oktober
Öffnungszeiten:
Fr., Sa. 13 – 18 Uhr,
So. & Ft. 1118 Uhr
www.heitersheim.de

 

Archäologisches Museum Colombischlössle

Bunte Völkerwanderung – Das Leben der Menschen vor der Stadtgründung

Reliefschale aus dem Colombischlössle

Schon vor 16.000 Jahren haben Menschen am Tuniberg Rentiere gejagt. In der Bronze- und Eisenzeit wurde das Umland besiedelt, und in der Spätantike verlief hier die Grenze zum Römischen Reich. Im dritten Jahrhundert n. Chr. fanden Alamannen hier eine Heimat, und weitere 400 Jahre später bestatteten die Merowinger ihre Krieger im Breisgau. Sie hinterließen Spuren: steinzeitliche Sägeklingen, römische Tonscherben, frühmittelalterliche Pfeilspitzen. Archäologische Funde vermitteln ein Bild vom Leben der Menschen in der Region. An einem digital animierten Geländemodell kann man die Bedeutung des Umlands und seiner ertragreichen Böden für die entstehende Stadt erkunden.

Info
Rotteckring 5, 79098 Freiburg
Ausstellung bis 9. Januar 2022
Öffnungszeiten:
Di. – So., 10 – 17 Uhr,
Mi. 10 – 19 Uhr
www.freiburg.de

 

Planetarium Freiburg

Sonnenfinsternis und Seifenblasen – Videos und Podcasts für das „Home-Planetarium“ 

Zum Redaktionsschluss stand noch in den Sternen, wann das Planetarium besucht werden kann. Bis zu dem von vielen Kindern sicherlich heiß ersehnten Zeitpunkt muss man dennoch nicht auf lehrreiche Exkursionen ins Universum verzichten. Das Planetariumsteam hat die pandemische  Schließzeit nämlich genutzt und eine Reihe höchst interessanter Podcasts und Videos erstellt, die man sich mühelos zu Hause ansehen kann – gewissermaßen im „Home-Planetarium“. 

Außer Anleitungen zur selbstständigen Beobachtung des Himmels und Geschichten unter Sternen gibt es dort etwa Informationen über die Milchstraße oder das wilde „Leben“ der Galaxien. Außerdem kann man etwas über die Seifenblasenstrukturen des Universums erfahren – oder sich das Himmelskino Sonnenfinsternis anschauen, das eigens zur bevorstehenden Sonnenfinsternis am 10. Juni erstellt wurde. 

Info
Bismarckallee 7g, 79098 Freiburg
Bürozeiten:
Mo. – Fr., 8.30 – 12 Uhr
www.planetarium-freiburg.de 

 

Museum Natur und Mensch

Tierisch giftig! – Auge in Auge mit Schlangen, Spinnen und Skorpionen

Pfeilgiftfrosch auf einem Blatt

Auge in Auge mit der Königskobra oder der grünen Mamba – diese Ausstellung macht es möglich!

Skorpione, Vogelspinnen, schwarze Witwen, die Natur hat sie alle mit einer Superwaffe ausgestattet: Gift! Schon seit Millionen von Jahren schützen sie sich damit vor Feinden oder  erlegen ihre Beute. Aber wie gefährlich sind Klapperschlange und Co. eigentlich für uns Menschen? Beim Pfeilgiftfrosch rät schon der Name zur Vorsicht, doch sollte man sich auch vor Samtschrecke oder Riesentausendfüßer in Acht nehmen?

Auf ihrer Expedition durchs Museum beobachten Neugierige die lebenden Tiere in ihren Terrarien aus nächster Nähe. Sie erforschen, wie unterschiedlich die Gifte wirken und wie die Medizin sie sich zunutze macht.

Info
Gerberau 32, 79098 Freiburg 
Ausstellung bis 23. Januar 2022
Öffnungszeiten:
Di. – So. 10 – 17 Uhr,
Mi. 10 – 19 Uhr Uhr
www.freiburg.de

Fotos: ©  Markus Oulehla; Susanne Schenker; Schweizer Kindermuseum; Ecomusee d‘Alcace; Museum Villa Urbana; Axel Kilian; Michael Steige, Städtische Museen