HWK ehrt junge Meister. 17.500 Euro für den Nachwuchs Gesellschaft | 24.02.2021 | chilli

Werkzeug

Insgesamt 332 Handwerkerinnen und Handwerker haben im vergangenen Jahr den Meistertitel bei der Handwerkskammer Freiburg (HWK) erworben. Sieben wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen von Stiftern mit Förderpreisen ausgezeichnet. Und haben jeweils 2500 Euro bekommen.

Der Annette-Ullrich-Förderpreis ging an Zahntechnikermeisterin Madeleine Müller aus Freiburg, den Förderpreis der AOK Baden-Württemberg gewann Metallbauermeister Adrian Hoch aus Denzlingen, den Energiewende-Förderpreis der Badenova ergatterte der Installateur- und Heizungsbauermeister Michael Schwörer aus Zell am Harmersbach. Die Konditormeisterin Madleen Kraus aus Maulburg gewann den Preis -„Meisterin des Jahres 2020“ der IKK classic, der Feinwerkmechanikermeister Andreas Waßmer aus Zell im Wiesental holte sich den Förderpreis der Signal-Iduna-Gruppe. Der Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ging an Bäckermeister Stefan Zipfel aus March, den Preis der Volksbank Freiburg erhielt Zimmerermeister Andreas Kramer aus Freiburg, der sich direkt selbstständig machen will.

HWK-Präsident Johannes Ullrich gratulierte allen Preisträgern und dankte auch den Preisstiftern. Mit den Preisen würden die individuellen Leistungen der Preisträger gewürdigt, aber auch die Wertschätzung für das gesamte Handwerk in der Region verdeutlicht.

Foto: © pixabay.com/Free-Photos