Kopfkino und Animateuse: das 17. Grenzenlos-Festival STADTGEPLAUDER | 25.01.2016

Zeitgleich mit der Internationalen Kulturbörse startet am 25. Januar in Freiburg auch das Freiburger Grenzenlos-Festival, das das Kulturbüro vom Vorderhaus zusammen mit dem SWR und dem Konzertveranstalter Koko & DTK Entertainment auf die Bretter bringt. Es ist gleichsam das Festival zur Börse, es ist mal scharf, mal schräg und auch mal schrill, und es zählt in seiner 17. Auflage zu den ganz dicken Brettern im Kleinkunstkalender von Freiburg.

ZEIT-Kolumnist Harald Martenstein (Die neuen Leiden des alten M.) eröffnet das Festival am 26. Januar im SWR-Studio, Bernd Kohlhepp (Hämmerle – Privat) und Ehnert vs. Ehnert (Zweikampfhasen) beenden es am 6. Februar ebenda und im Vorderhaus. Dazwischen gibt es auch mal im E-Werk, im Paulussaal, im Berghotel Schauinsland oder auch im Humboldtsaal Spaß mit Tiefgang, Unterhaltung mit Niveau.

Grenzenlose Unterhaltung: Christine Perayon, Ehnert vs. Ehnert, Matthias Deutschmann, Harald Martenstein, Anna Mateur und Dö Chefs von Badesalz (von links oben im Uhrzeigersinn).

So lädt Martin Zingsheim ein zum Kopfkino – der Mann ist so etwas wie der Assoziations-Hopping-Beauftragte –, Matthias Deutschmann fragt sich: „Wie sagen wir’s dem Volk?“. Volker Gerling weiß hingegen schon, dass Bilder laufen lernen, indem man sie herumträgt, und Irmgard Knef, die Alterspräsidentin des deutschen Kabarett-Chansons, findet: Ein Lied kann eine Krücke sein.

Aber auch Badesalz (Dö Chefs), die Antidiva Anna Mateur & The Beuys, die Gesangsdiva Gesine Heinrich oder Volker Gerling mit seinem Daumenkino und viele andere kommen nach Freiburg. Nicht zu vergessen Christine Prayon (das ist die Birte Schneider aus der ZDF-heute-Show), die ihr Programm „die Diplom-Animatöse“ auf die Bühne bringt. Keine so weite Anreise hat die in Freiburg lebende Susanne Fritz, die zusammen mit Matthias Anton Worten mit Klavier, Saxophon und Bassklarinette Ausdruck verleiht. Büchner-Preisträger Arnold Stadler sagte einst über die Schriftstellerkollegin Fritz: „Sätze wie Spaten“. Ein tiefschürfender Abend wartet.

Text: bar / Fotos: © ZVG, Thorsten Harms, David Campensino, Anja Limbrunner, C. Bertelsmann

Mehr Infos und Karten:
www.freiburg-grenzenlos-festival.de
www.reservix.de