Teddy hat den Blues: Debütalbum "Rise" erscheint heute Kultur | 19.10.2016

Blues, Soul, Black. Der Freiburger Teddy Smith veröffentlicht am 20. Oktober sein Debütalbum. Und das hört sich absolut nicht nach Debüt an: Mit „Rise“ zeigt sich der Sänger und Gitarrist gereift: Auf 19 Songs präsentiert das ehemalige Acoustic-Instinct-Mitglied Rhythm ’n‘Blues mit viel Seele.

J100

Smith war Frontmann mehrerer Bands und arbeitet nun erstmals solo. Vocalflächen und ein Tupac-Sample öffnen die Tür zu „Foreign Roots“. Brachiale Trommeln, ein staubiger Riff, Smith’ eindringliche Stimme. Der folgt man bis in die Zeit der Sklaverei, von der der Mann mit karibischen Wurzeln singt.

Ruhige Töne bestimmen große Teile der Platte, die Smith komponiert und größtenteils auch selbst eingespielt hat. Er singt von einem gottverlassenen Haus (Riverside), der Zerstörung des Planeten (Broken World) und großen Gefühlen (Naturally). Stimmlich erinnert das manchmal an John Legend – bloß dunkler. „Rise“ hat auch beschwingtere Seiten: Eingängige Keys tragen den Titeltrack, mit dem poppigen „It Must Be You“ gibt’s Tanzbares.

19 Songs sind viel. Weniger wäre mehr gewesen. Doch die Lieder fesseln – gerade in den ruhigen Momenten. Das wird sich rumsprechen, weit über Freiburg hinaus …

Info
Am 22. Oktober, um 22 Uhr feiert Teddy Smith im Harmonie Gewölbekeller seine Releaseparty – www.facebook.com/events/1673034346359041/

 
Text: Till Neumann