Horche Se mol!: „Alle freuen sich auf den Neubeginn!“ Land & Leute | 08.07.2022 | Erika Weisser

Bernhard Schmidt

Vom 8. bis 10. Juli wird es vielstimmig in Freiburg: 65 Chöre mit mehr als 2000 Sänger·innen werden an öffentlichen Orten singen. „Chorwärts! Freiburg singt“ ist der Name des großen Fests, dessen künstlerischer Leiter ist Bernhard Schmidt. 

Lust auf REGIO: Chorwärts – das klingt nach vorwärts, nach Aufbruch, nach Brüder, zur Sonne …
Bernhard Schmidt: Das ist es in gewisser Weise auch. In den beiden vergangenen Jahren hatten die vielen und vielfältigen Freiburger Chöre ja nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, ihre Repertoires zu erarbeiten, zu proben und aufzutreten. Alle haben unter dem Verlust dieser Gemeinsamkeit gelitten, einige hat es in dieser Zeit arg gebeutelt, manche sind auf der Strecke geblieben. Doch nun freuen sich alle auf den Neubeginn. Und alle haben sich mit großer Begeisterung und Hingabe auf das große Fest vorbereitet, das weit über bisherige Formate wie Chornacht und Freiburg singt – grenzenlos hinausgeht. 

Lust auf REGIO: Ein Highlight im Programm ist John Taveners Oratorium „The Veil of the Temple“, das von Sonnenuntergang am Samstag bis zum Sonnenaufgang am Sonntag in der Martinskirche aufgeführt wird. Wie kam es dazu?
Bernhard Schmidt: Ursprünglich hatten wir diese Idee für das Stadtjubiläum. Ein zentrales Ziel des Vereins ist ja das gemeinschaftliche, ensembleübergreifende Singen. Und dieses großartige, aber auch sehr anspruchsvolle, in acht Zyklen aufgeteilte Chorwerk verlangt geradezu nach der Beteiligung vieler Menschen: Niemand kann sieben Stunden am Stück durchsingen. Und so wirken bei dieser spirituellen Reise durch die Nacht acht Freiburger Chöre mit 300 Sänger·innen, 20 Solist·innen sowie Bläser- und Perkussionsensembles mit. Und die Begeisterung für dieses Stück ist inzwischen noch größer geworden.

Lust auf REGIO: Treten Sie selbst auch auf?
Bernhard Schmidt: Ja, als Chorleiter des John Sheppard Ensemble. Zusammen mit dem Freiburger Kammerchor „bestreiten“ wir die ersten vier Zyklen von „Veil of the Temple“. Wir haben aber auch zwei Auftritte bei der 5. Freiburger Chornacht am Freitag. Auf dem Rathausplatz und im Basler Hof präsentieren wir unser Programm „nachTraum“. Um Mitternacht gehen dann alle 22 teilnehmenden Chöre auf den Platz der Alten Synagoge, um gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen. Da singe ich natürlich mit.

www.chorwaerts-freiburg.de

Foto: © privat