Zeit für Lachs – Luca Baur und die Kunst des Räucherns Land & Leute | 17.05.2026 | Stephan Petersen
Wenn Luca Baur über seine Kunden spricht, merkt man schnell, worum es ihm wirklich geht. Nicht um möglichst große Mengen, sondern um den Moment, in dem jemand seinen Lachs probiert – und zufrieden lächelt. In seiner kleinen Manufaktur Luba Fuma in Arlesheim setzt er aktiv auf Zeit, Handwerk und Qualität statt auf industrielle Geschwindigkeit.
Der Weg zur eigenen Lachsmanufaktur begann für Luca Baur schon in der Kindheit. Aufgewachsen in einer Familie, in der Gastronomie und gutes Essen immer eine Rolle spielten, entwickelte er früh ein Gespür für Qualität. Die entscheidende Inspiration kam durch seinen Onkel, der ihm das Räuchern beibrachte. Fasziniert von Geschmack und Handwerk begann er zunächst im kleinen Rahmen – mit einem selbst gebauten Ofen im Garten. Was als Experiment startete, wurde mit viel Einsatz zur Selbstständigkeit. Die Anfangszeit war geprägt von langen Arbeitstagen und wenig finanzieller Sicherheit. Doch Baur blieb dran. Heute steht er mit seiner Manufaktur für ein Produkt, das sich bewusst von industrieller Ware abhebt.
Ehrliches Handwerk
Sein Ansatz ist einfach, aber konsequent: Zeit, Sorgfalt und hochwertige Zutaten. Der Lachs wird schonend verarbeitet, ohne Zusatzstoffe, und entwickelt so sein volles Aroma. Für Baur ist klar: Qualität lässt sich nicht beschleunigen. „Wenn ich nicht selbst dahinterstehen kann, kann ich es auch nicht verkaufen“, sagt er. Den Räucherlachs verfeinert er mit Meersalz, den Wildlachs zur Geschmacksunterstützung auch mit braunem Zucker. Einige Varianten ergänzt er zudem mit Gewürzen nach einem jahrzehntealten Familienrezept seines Onkels.

Besonders wichtig ist Luca Baur der direkte Kontakt zu seinen Kunden. Auf dem Wochenmarkt in Arlesheim steht er regelmäßig selbst hinter dem Stand. Dort erlebt er unmittelbar, wie seine Produkte ankommen. „Das Lächeln und die Komplimente der Kunden sind oft mehr wert als ein großer Auftrag“, beschreibt er seine Motivation. Ein Gedanke liegt ihm dabei besonders am Herzen. Auch Kinder sollen hochwertige Lebensmittel kennenlernen. So wie er selbst früh gute Kulinarik erleben durfte, möchte er diese Erfahrung weitergeben. Für ihn ist das mehr als Verkauf – es ist ein Stück Überzeugung.
So bleibt die Manufaktur bewusst überschaubar. Statt auf Wachstum um jeden Preis setzt Luca Baur auf das, was ihn ursprünglich angetrieben hat: ehrliches Handwerk, Zeit für Qualität und die Freude daran, Menschen mit gutem Essen zu begeistern.
Info
Luba Fuma
Culinarium
Altenmatteweg 2
CH-4144 Arlesheim
Tel.: +41 79 470 43 95
www.lubafuma.ch
Jeden Freitag von 16–18 Uhr:
Verkauf nach Absprache oder Vorbestellung: kontakt@lubafuma.ch
Verkaufsstellen: Ausgewählte Läden und Supermärkte (auf Website einsehbar) sowie Arlesheim Wochenmarkt, Genussmarkt Liestal und Matthäus Markt Basel.










