Green Industry Park: Neue Mobilitätsplattform und Mitfahr-App für IG Hochdorf Mobilität | 27.05.2023 | business im Breisgau

Vogelansicht vom Gewerbegebiet Hochdorf Viel Grün drumrum: Im Gewerbegebiet Hochdorf soll die Mobilität umweltfreundlicher werden.

Nachdem das Freiburger Rathaus 2014 die Initiative Green Industry Park (GIP) gestartet hatte, die sich zunächst aufs Industriegebiet-Nord fokussierte, steht seit 2019 auch das Gewerbegebiet Hochdorf auf der Agenda. Hüben wie drüben geht es um das Verringern der CO2-Emissionen. Es sind vor allem die ansässigen Unternehmen selbst, die sich auf den Weg zu einem zukunftsweisenden und klimafreundlichen Standort machen.

Rund 200 Betriebe mit etwa 4000 Beschäftigten sind im 120 Hektar großen Gewerbegebiet Hochdorf angesiedelt. Die GIP-Initiative und das Rathaus unterstützen das Projekt. Es geht um Energieeinsparung, um neue Solaranlagen, es geht aber auch um umweltfreundlichere Mobilität. Ein wichtiger Impuls dafür kommt von der Freiburger highQ Computerlösungen GmbH, die alle verkehrlichen Optionen (Car-Sharing, E-Bike-Sharing, Mitfahrgelegenheiten) in einer Mobilitätsplattform nebst Mitfahr-App bündeln will.

Im Februar gab es dazu eine Auftaktveranstaltung mit den Gewerbetreibenden. Aktuell ermitteln Azubis der Firma Koch, wie Mitarbeitende auch ohne ÖPNV zu ihren Arbeitsstellen kommen, etwa indem sie Mitfahrgelegenheit (MFG) oder Leihfahrräder nutzen. Dann werden Szenarien für eine mögliche Entwicklung aufgezeigt, etwa inwieweit eine App für die Koordination von MFG per Chatfunktion sowie eine Einbindung von ÖPNV- und Sharing-Angeboten hilfreich wären. Am Ende soll eine bessere Mobilität für die Belegschaften im Gewerbegebiet stehen.

Es gebe bereits viele weitere Unternehmen, die mitmachen, sagt Nadine Foser vom Marketing der highQ. Ein Ziel sei, bei den Firmen frei verfügbare Poolfahrzeuge über die App für Mitarbeiter auch anderer Firmen verfügbar zu machen. Aber auch die Anbindung des Frelo-Service sei in der Bewertung.

Das 1996 in Freiburg gegründete Software-Unternehmen highQ entwickelt unter anderem mit 60 Beschäftigten, darunter 45 in Freiburg, Plattformen, die den Verkehr flüssiger und umweltfreundlicher machen sollen. In Osnabrück, in Münster, im Schwabenbund, auf Sylt, in Hamburg oder in Essen laufen bereits solche Plattformen. Im Juni veranstaltet das Unternehmen gemeinsam mit der SWO (Osnabrück), den SWMS (Münster) und der Ruhrbahn (Essen) einen Mobilitätskongress.

Foto: © Neidhard Schleier