Euroairport überfügelt Vorjahr – Winterflugplan mit neuen Destinationen Mobilität | 30.11.2023 | Lars Bargmann

Euroairport Hat sich aus der historischen Corona-Krise mit nur noch 2,6 Millionen Passagieren herausgekämpft: Auf den Rollfeldern des Airports ist wieder viel Betrieb.

BASEL-MULHOUSE-FREIBURG. Der Euroairport wird im laufenden Jahr mehr Passagiere befördern als im Vorjahr. Bis Ende Oktober zählte die Crew um Flughafendirektor Matthias Suhr bereits 6,85 Millionen. Im gesamten Vorjahr waren es rund sieben Millionen. Bisher war der passagierstärkste Monat der Juli mit 828.262 Fluggästen.

Das Drehkreuz im Dreiländereck bietet mit dem neuen Winterflugplan nun Direktverbindungen zu 77 Destinationen in 28 Ländern. Neu oder wieder am Start sind Funchal (Portugal) und Enfidha (Tunesien), Oran (Algerien) und London Stansted. Zudem wird Chair Airlines erstmals die Strecke Basel-Pristina bedienen und auch einen Airbus A320 am Euroairport stationieren. Sun Express fliegt das türkische Kayseri nun auch im Winter an, und Aegean Airlines wird über die Weihnachtszeit Flüge nach Thessaloniki anbieten. Platzhirsch Easyjet hat angekündigt, ab Dezember einen weiteren A320 in Basel zu stationieren. Damit wären wieder so viele Flugzeuge des Platzhirsches wie vor der Pandemie auf der regionalen Plattform.

In Erinnerung bleiben wird die Woche vom 19. bis 26. Oktober, in der der Terminal gleich vier Mal wegen Bombendrohungen evakuiert werden musste. Ohne dass jemand zu Schaden gekommen wäre.

Foto: © Euroairport