Nachgewürzt! Angeladämmerung STADTGEPLAUDER | 17.05.2019 | Volkmar Straub

Volkmar Staub

Volkmar Straub würzt nach. Diesmal in der Pfanne: Die CDU unter AKK und ein nach rechts rückendes Europa.

Das Weltoffene und Sozialdemokratische, was Frau Merkel der CDU ansatzweise verpassen wollte, ist mit Annegret Kramp-Karrenbauer wieder dahin. Ich dachte erst, AKK steht für „Alberne Karneval Kween“, aber nach dem, was sie da im Fasching in Stockach an Männerklowitz abgelassen hat, steht „AKK“ für mich ab sofort für „Arrogante konservative Kuh“. Der Gegner nimmt wieder Konturen an.

Aber noch ist Frau Merkel Kanzlerin, und ohne Last des Vorsitzes wirkt sie plötzlich lockerer, entspannter, ironischer. Sogar ihr Watschelgang ist selbstbewusster geworden. Ich bring’s fast nicht über die Lippen, aber wenn man parallel dazu die Weltlage sieht, dann wirkt die Kanzlerin zurzeit wie ein Leuchtturm der Vernunft in einem Weltenmeer von Arroganz, Dummheit und Macht.

Nee, stopp, der Vergleich hinkt! Angela ist ja eher eine vor sich hindämmernde Energiesparfunzel, die jetzt langsam zu verglühen droht. Vielleicht ist sie besser als verzweifelte Leiterin eines Kindergartens zu beschreiben: Der kleine Bibbi Netanjahuh zerstört immer die Sandburgen der Palästinenserkids, Orbans kleiner Victor und Le Pens kleines Marienle kratzen Hakenkreuze in die Kinderschaukel, und wenn Trumps kleiner dicker Donald irgendwo Bauklötzchen findet, will er sofort eine Mauer bauen.

Putins Wladimirchen hackt sich in alle Kindertelefone und erzählt Krim’s Märchen, also Märchen über die Krim, der kleine Chinese baut im Sandkasten mit geklauten Schäufelchen immer neue Seidenstraßen, Maduro schießt mit scharf geladenen Wasserpistolen um sich, Bolsonaro holzt den ganzen Zier-Urwald ab, und Salvini in Italien spielt Schiffeversenken im Mittelmeer.

Emmanuelchen Macron bespuckt immer seine gelben Lätzchen und Theresa May schreit: „Ich muss Pippi. Ich will austreten!“ Dann klappt das nicht sofort und alles geht wieder in die Hose. Aber Mutti Merkel ruft gütig alle zu sich und sagt: „So, jetzt fassen wir uns alle an den Patschhändchen und sagen piep piep piep, wir ham uns alle lieb.“

Scharfe Schoten in die Pausenbrote!
Herzlichst
Volkmar Staub

Foto: © Privat