Volksbank macht 30 Millionen Euro Gewinn Politik & Wirtschaft | 22.02.2021 | Lars Bargmann

Volksbank Bilanzieren robust: Der Volksbank-Vorstand mit Stephan Heinisch, Uwe Barth und Volker Spietenborg (v.l.n.r.).

Die Freiburger Volksbank hat im abgelaufenen Geschäftsjahr knapp 79 Millionen Euro umgesetzt und unterm Strich etwas über 30 Millionen Euro Gewinn gemacht. Die Bilanzsumme ist um 340 Millionen auf 3,69 Milliarden Euro gewachsen. Die Genossen vergaben 671 Millionen an neuen Krediten. Das teilte das Geldinstitut heute mit.

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr seien die „Sorgenfalten groß“ gewesen, so der Vorstandsvorsitzende Uwe Barth. Die Auswirkungen der Pandemie auf die Geschäftsentwicklung, die Kunden und auf den Neubau an der Bismarckallee „waren kaum abzusehen“. Doch so massiv waren diese am Ende des Jahres nicht. Auch die staatlichen Hilfen hätten dazu beigetragen, dass die Kundschaft über die Runden kam. Fünf Prozent der insgesamt 671 Millionen an neu vergebenen Krediten entfielen auf Hilfskredite. Insgesamt hat die Bank derzeit 2,46 Milliarden Euro an Krediten vergeben.

Durch den Niedrigzinszustand ist das Zinsergebnis (die Bank erwirtschaftet ihr Geld entweder aus der Zinsdifferenz oder aus Provisionen) weiter leicht rückläufig, von 54,3 Millionen in 2019 auf 53,6 Millionen, mit Provisionen (aus Zahlungsverkehr, Wertpapieren, Versicherungen, Kredit- und Immobilienvermittlung) verdiente die Volksbank 25,2 Millionen (Vorjahr: 24,3). Unterm Strich wurden die Erlöse mithin sogar leicht gesteigert. Und obwohl die Personalkosten leicht auf 30 Millionen Euro stiegen, ging der Verwaltungsaufwand insgesamt um 1,63 Millionen Euro zurück. „Dies ist ein wichtiger Baustein, um das sinkende Zinsergebnis zu kompensieren. Schwerpunkt der Investitionen war erneut das neue Verwaltungsgebäude in der Bismarckallee“, so Barth.

Das Betriebsergebnis verbesserte sich um fast zwei auf 30,4 Millionen Euro. „Trotz Corona-Pandemie kann die Volksbank Freiburg ein weiter auskömmliches Teilbetriebsergebnis leicht über Vorjahresniveau ausweisen. Das gute Ergebnis hilft uns, gerade in der gegenwärtigen Krise mit vielen Unsicherheiten, das Eigenkapital weiter zu stärken“, so Barth.

Einen Hintergrundbericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins business im Breisgau.

Foto: © Volksbank Freiburg