Zurück ins Mittelfeld: Blick in die Bundesliga-Kristallkugel — so spielt der SC Freiburg die Saison 2025/26 Sport | 11.09.2025 | Philip Thomas

wahrsagerkugel

Am 22. August startet die Bundesliga in eine neue Saison. chilli-Redakteur Philip Thomas hat einen guten Draht zum ­Fußballgott und weiß daher schon jetzt ganz genau, wie der SC Freiburg abschneidet.

1. Spieltag: 23. August 2025 – SC Freiburg vs. FC Augsburg: 2:0

Während es auf dem Rasen bereits heftig zur Sache geht, wird auf den Rängen noch hitzig das neue Heimtrikot des SC Freiburg diskutiert. Viele Fans sehen in den stilisierten Längsstreifen auf dem Leibchen dicke Reifenspuren. Die SC-Kicker sehen damit tatsächlich ein bisschen überfahren aus. Wie gut, dass Style keine Tore schießt — dafür aber Neuzugang Igor Matanović.

2. Spieltag: 13. September 2025 – SC Freiburg vs. VfB Stuttgart: 1:1

Das Hinspiel (3:1) gegen den geliebten Feind aus der Landeshauptstadt war die Initialzündung der vergangenen Saison. Gegen den amtierenden DFB-Pokalsieger tut sich die Schuster-Elf, wie im Rückspiel (0:4), aber lange schwer. Am Ende teilen sich Baden und Schwaben die Punkte.

5. Spieltag: 28. September 2025 – SC Freiburg vs. TSG Hoffenheim: 3:1

Der nächste Rivale. Die nächste Bewährungsprobe für den „Trainer des Jahres“ Julian Schuster. Auch wenn zum Saison­auftakt noch nicht alles gelingt: Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 40-Jährigen ist ein wichtiges Signal an die Mannschaft. Vereine wie Dortmund, Bremen und Manchester United mussten nach den Abgängen langjähriger Erfolgstrainer Lehrgeld zahlen. Schuster macht da weiter, wo Streich aufgehört hat — nur dass die Mannschaft wieder mehr Kilometer macht und stärker ins Pressing geht.

7. Spieltag: 18. Oktober 2025 – SC Freiburg vs. Eintracht Frankfurt: 0:2

Nach dem verhagelten Saisonfinale und dem weggeschnappten Champions-League-Startplatz hatten sich die Freiburger viel vorgenommen. Aber das Spiel gerät so zäh wie der Transferpoker um den letztlich nach Frankfurt abgewanderten Ritsu Dōan. Knapp 20 Millionen Euro sollen dabei geflossen sein. Der Japaner hinterlässt eine entsprechende Lücke. Und am Ende rupft der Adler den Greif.

11. Spieltag: 22. November 2025 – FC Bayern München vs. SC Freiburg: 3:0

Mit Manndeckung und Maus verteidigt Freiburg den eigenen Strafraum, aber es nützt nichts. Auch dieses Jahr behalten die Bayern ihre Lederhosen an. Tauschen möchte im Breisgau trotzdem niemand. Nachdem es in der Champions League nicht so richtig läuft, diskutiert Fußballdeutschland emsig über einen Nachfolger von Trainer Vincent Kompany.

16. Spieltag: 10. Januar 2026 – SC Freiburg vs. Hamburger SV: 2:0

Schwere Beine gegen den Aufsteiger. Die Doppelbelastung ist dem SC anzumerken. Die zweite Reihe — Michael Gregoritsch, Noah Weißhaupt, Lucas Höler und Nicolas Höfler — wird jetzt immer wichtiger. Trotzdem holt der SC noch einen neuen Stürmer und einen defensiven Mittelfeldspieler für gutes Geld. Laut Kicker bekommt der Verein knapp 62 Millionen Euro für seine TV-Rechte. In der Liga liegt er damit auf Platz 6.

23. Spieltag: 21. Februar 2026 – SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach: 1:1

Auch die Buchmacher sahen den Sportclub vor Saisonstart im ersten Tabellendrittel, nämlich auf Platz 7: Wer vor der Spielzeit einen Euro auf die Freiburger Meisterschaft getippt hat, würde 125 Euro herausbekommen. Meisterlich geht es gegen die Fohlen Mönchengladbach allerdings nicht zu — es endet unentschieden.

25. Spieltag: 7. März 2026 – SC Freiburg vs. Bayer 04 Leverkusen: 3:2

Ein Ausrufezeichen gegen den Doublesieger von 23/24. Der zum Saisonstart für rund acht Millionen Euro verpflichtete und pfeilschnelle Offensivkünstler Cyriaque Irié entwischt seinen Bewachern gleich zweimal, netzt ein und kommt damit endgültig im Breisgau an.

30. Spieltag: 18. April 2026 – SC Freiburg vs. 1. FC Heidenheim: 2:0

Der Sportclub startet gut in den Saisonendspurt. Auch weil die Taktik der vergangenen Saison nach wie vor aufgeht: Weil Vincenzo Grifo und Cyriaque Irié immer wieder nach innen ziehen und die SC-Außenverteidiger aufrücken, entstehen Lücken im Heidenheimer Spiel. Die kämpfen noch um den Klassenerhalt. Der SC kann die Lizenz für die höchste Spielklasse bereits beantragen.

34. Spieltag: 16. Mai 2026, 15:30 Uhr – SC Freiburg vs. RB Leipzig: 3:3

Gegen spielstarke Leipziger setzt Schuster zum Saisonfinale auf Ballbesitz. Weil die Mannschaft weiter gereift ist, aber auch weil nach dem Intermezzo in der Europa League und dem Viertelfinale des DFB-Pokals die letzten Körner für intensives Pressing fehlen. Am Ende landet der Sportclub auf Platz 8 der Liga.

Fotos: © freepik.com