Trauer um Emanuel Teschke: Ex-Bassist der Band Otto Normal gestorben STADTGEPLAUDER | 26.10.2021 | Till Neumann

Geschätzter Musiker: Emanuel Teschke alias EEEE

Mit 35 Jahren ist der Freiburger Musiker Emanuel Teschke einer Krebskrankheit erlegen. Der von vielen geschätzte Bassist war zuletzt äußerst produktiv: Als „EEEE“ brachte er 2020 sein Debütalbum „Comfort is yours“ heraus. Sogar im Krankenhaus schrieb er Songs für eine EP. Weggefährten trauern um einen virtuosen und bodenständigen Menschen.

„Beängstigend gut“

„EEEE, du bist mit deiner Person, deinen Songs, deinen Späßen und Absurditäten noch so präsent, dass es uns schwer fällt, Abschied zu nehmen“, schreibt die Band Otto Normal auf Instagram. Bei ihr war Emanuel Teschke jahrelang als Bassist aktiv und ein prägendes Gesicht. Auch auf dem noch unveröffentlichtem Album „Future Shit“ wird Teschke zu hören sein.

Der Freiburger Drummer Frederik Heisler ist ebenfalls jahrelanger Freund. Gemeinsam spielten sie in der Funkbank Funkreich und dem Kollektiv Mama Magnet. Heisler beschreibt Teschke als Naturtalent. Autodidaktisch habe er sich das Bassspielen beigebracht. Bei der ersten gemeinsamen Session hätten sie zu Red Hot Chili Peppers gejammt. „EEEE kannte die Songs von A bis Z, das war beängstigend gut ausgecheckt“, erzählt Heisler.

Kultig, aber im Hintergrund

Teschke war als Sohn einer Musikerfamilie in Denzlingen und Köndringen aufgewachsen. Später studierte er an der Musikakademie Basel, machte dort 2012 seinen Master als Musikpädagoge. Als Musiker, Komponist und Lehrer spielte Teschke auch Geige, Klavier und Gitarre. Aber am Bass hatte er fast Kultstatus: „Die Fans in der ersten Reihe forderten Soli und haben seine Lines lauter mitgegrölt als den Gesang“, erinnert sich Heisler. Dennoch sei Teschke lieber im Hintergrund geblieben.

Im vergangenen Jahr widmete er sich seinem Soloprojekt. Für die zehn Songs seines Debütalbums „Comfort is Yours“ spielte er alle Instrumente selbst ein und sang. „Unentweg, bis in die Morgenstunden“ habe er dafür geackert, berichtet Heisler. Neben der Musik schraubte Teschke gerne an Autos rum und intensivierte sein Französisch für Reisen und Jazzkurse in Frankreich. Die Freiburger Musikszene hat mit Emanuel Teschke eine prägende Figur verloren.

Foto: © Felix Groteloh