Buch-Rezi: Das Recht der Erde – Der Erde so nah 4Literatur & Kolumnen | 21.05.2023 | Jennifer Patrias

Cover Das Recht der Erde

Die Tropfsteinhöhle Pech Merle im Südwesten Frankreichs ist für ihre Höhlenmalereien berühmt, die Sapiens vor Tausenden von Jahren angefertigt haben. Im Norden Frankreichs, im Örtchen Bure, planen andere Sapiens, Atommüll unter der Erde zu begraben, der mehr als 100.000 Jahre für Mensch und Umwelt gefährlich bleiben wird.

Étienne Davodeau sieht einen Zusammenhang zwischen beiden Orten – und wandert kurzerhand von Süd nach Nord. Er will der Frage nach-gehen, wie es um die Beziehung des Menschen zum Planeten und seiner Erde bestellt ist.

Vier Wochen – vom 11. Juni bis 11. Juli 2019 – ist der Autor und Illustrator unterwegs. In Form einer Comicreportage hat er die Tour quer durchs malerische Frankreich festgehalten. Einen Teil der Strecke geht er allein, teils wandert er in Begleitung: Experten aus der Agrarökonomie, der Energiewirtschaft und gar ein Sprachwissenschaftler unterstützen ihn in der Beantwortung der Frage, wie das Verhältnis des Menschen zu seinem Planeten und dem Boden, auf dem wir alle stehen, eigentlich aussieht.

Gespräche mit Menschen vor Ort und Umweltschützern sind ebenfalls festgehalten und lassen eine bilderreiche, multiperspektivische Erzählung entstehen, in der die Themen Kultur, Umwelt und Wissenschaft miteinander verzahnt sind.

Cover Das Recht der Erde

Das Recht der Erde

von Étienne Davodeau
Verlag: Carlsen, 2023
216 Seiten, Hardcover
Preis: 27 Euro