Buch-Rezi: Die Rolle Badens in Europa – Basiswerk für Oberrheiner 4Literatur & Kolumnen | 28.07.2022 | Erika Weisser

Buch-Cover: Die Rolle Badens in Europa

„Badische Außenpolitik von 1945 bis heute“ lautet der Untertitel des soeben erschienenen 17. Bandes der Schriftenreihe der Badischen Heimat. Und schon ein Blick in die umfangreiche Inhaltsübersicht macht deutlich, dass dieser Begriff hier durchaus angebracht ist. Auf dem Weg vom schwierigen deutsch-französischen Nachkriegs-Neubeginn bis zu den zahlreichen aktuellen, gemeinsam entwickelten politischen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Projekten war immer auch diplomatisches Verhandlungsgeschick gefragt.

Der Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt aber auch, dass das von rund 40 Autor·innen verfasste Werk „kein Bestseller für eine Saison“ ist, wie Herausgeber Sven von Ungern-Sternberg bei der Präsentation sagte. Hier sei, und das bestätigt sich nach eingehender Lektüre einzelner Beiträge, ein nachhaltiges Grundlagenwerk für die nächste Generation der „Oberrheiner“ geschaffen worden. In der Gewissheit, dass noch viele gemeinsame Kapitel folgen.

Ein solches Kapitel der fortzuschreibenden Regionalgeschichte findet sich denn auch im Ausblick. Hier thematisiert der Elsässer Jean-Marie Woehrling die nach wie vor mangelhafte Zweisprachigkeit, die nur eine Chance habe, wenn die „lähmenden traditionellen Diskurse überwunden“ würden.

Buch-Cover: Die Rolle Badens in Europa

Die Rolle Badens in Europa
von Sven Ungern von Sternberg (Hg.)
Verlag: Rombach, 2022
504 Seiten, gebunden
Preis: 34 Euro