FRezi: Am Kornsand – In der fremden Haut 4Literatur & Kolumnen | 26.04.2023 | Erika Weisser

Am Kornsand Cover

Helga Kaiser ist elf, als sie Ende der 1970er-Jahre zur Erholungskur auf die Insel Föhr verschickt wird. Sie leidet seit Langem an einem juckenden Hautausschlag, der aber auch an der heilenden Nordseeluft nicht besser wird. Im Verschickungsheim ist sie zudem dem strengen Regiment der Aufseherinnen ausgesetzt, zu deren Erziehungsmethoden Esszwang und Demütigung gehören.

Mit Narben auf der Haut und auf der Seele kehrt sie nach langen Wochen nach Hause zurück, wo niemand eine Ursache für ihre Beschwerden findet. Oder finden will. Denn möglicherweise hätte ihr Vater Hans eine Erklärung. Doch er schweigt. Er schweigt auch, als 1985 der Stern ein Kriegsverbrechen aufdeckt, das sich 40 Jahre zuvor am Rheinufer bei Nierstein ereignete. In dem er der Haupttäter war. Seit Helga das weiß, fühlt sie sich „wie in Säure getaucht“, hofft vergeblich auf ein Wort des Vaters.

Hier verknüpft die Freiburger Autorin Ute Bales Fiktion und Realität: Hans Kaiser gab es wirklich; als 18-jähriger glühender Nazianhänger erschoss er sechs Zivilisten, die in den letzten Kriegsstunden auf die bereits befreite andere Seite des Rheins fliehen wollten. Helga, das Täterkind, das durch das Verschweigen zum Opfer wird, ist hingegen historisch nicht verbürgt.

Am Kornsand Cover

Am Kornsand
von Ute Bales
Verlag: Rhein-Mosel, 2023
202 Seiten, gebunden
Preis: 22,80 Euro