FRezi: Die ungleichzeitigen – Kein Zurückzugsort 4Literatur & Kolumnen | 21.04.2023 | Erika Weisser

Nach 13 Jahren im fernen Berlin kehrt Hagen zurück in sein Dorf im Schwarzwald. Zurück in das Haus, in dem er bis zum Abi lebte – bis der herrische Vater ihn zwang, sein Studium fern von daheim zu absolvieren. Das angebliche Muttersöhnchen sollte selbstständig mit der rauen Realität zurechtkommen, sollte für die Zukunft abgehärtet werden.

Das ist gründlich misslungen: Hagen ist ewiger Student geblieben, hat nichts zu Ende gebracht, war an seinem letzten Berliner Tag genauso fremd in der Stadt wie an seinem ersten, hätte ohne heimliche Geld­überweisungen mütterlicherseits seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Doch nun sind die Eltern tödlich verunglückt, Hagen erbt das Haus, das Ersparte und ein Auto. Ein sorgloses soziales Leben winkt – doch niemand nimmt von ihm Notiz, niemand erkennt ihn. Er versucht, sich in Elternhaus und Vergangenheit zurückzukuscheln. Vergeblich: Sein Kindheitswäldchen direkt neben dem Haus soll gerodet werden, für eine Flüchtlingsunterkunft. Das will er mit teils skurrilen Mitteln unbedingt verhindern und trifft sich sogar mit einem ultrarechten Typen aus dem Nachbarort. Doch es gibt unverhofft eine bessere Lösung.

Lesung mit dem Freiburger Autor: Do., 4. Mai, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek

Die Ungleichzeitigen Cover

Die Ungleichzeitigen
von Philipp Brotz
Verlag: 8 Grad Freiburg, 2023
320 Seiten, gebunden
Preis: 24 Euro