FRezi: Putin im Wartezimmer – Panzer im Matsch 4Literatur & Kolumnen | 04.03.2023 | Erika Weisser

Cover: Putin im Wartezimmer

Unter den sechs Personen, die sich im Wartezimmer einer Ärztinnenpraxis eingefunden haben, ist kein Wladimir. Auch kein Wolodymyr. Hier sitzen drei ältere Menschen – Frau Luxner, Frau Glueck und Herr Wissmer – und drei ganz junge: Kevin, Kira und Amira.

Und doch sind Wladimir und Wolodymyr an diesem 3. März, dem achten Tag nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, mit im Raum. Nicht nur, weil auf dem stummgeschalteten Fernsehbildschirm „Putins Panzer tonlos durch den Matsch rollen“. Auch das Gruppen-Geplauder dreht sich um den Krieg, die Zeitenwende und Putins Psyche, um Waffenlieferungen, Sanktionen und Diplomatie, um Irrtümer, Fehler, Stärken und Schwächen von Politikern – im Allgemeinen und im Besonderen.

Dabei kamen die sechs Patienten nur zusammen, weil alle mit ihrem Gewicht kämpfen und unter Anleitung der Ärztin diverse Pfunde loswerden wollen. Doch das Seminar für gesunde Ernährung mutiert im Laufe der zehn Sitzungen zusehends zu einem Diskussionsforum über das aktuelle politische Geschehen, wobei unterschiedliche Weltsichten diametral aufeinanderprallen. Für den scharfsinnigen Roman, der am 24. Februar erscheint, hat die Freiburger Autorin Lou Bihl gründlich recherchiert – und eine dramatisch-
unterhaltsame Lektüre mit vielen Einsichten geschaffen.

Cover: Putin im Wartezimmer

Putin im Wartezimmer
von Lou Bihl
Verlag: Unken, 2023
260 Seiten, gebunden
Preis: 20 Euro